Cover des Buches Alles wird unsichtbar (ISBN: 9783492058803)
Vanessa-v8s avatar
Rezension zu Alles wird unsichtbar von Gerry Hadden

Ernste Themen

von Vanessa-v8 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eines meiner Jahreshighlights 2017.

Vanessa-v8s avatar
Vanessa-v8vor 6 Jahren
Milano wächst in der Bronx der Siebziger auf. Als Adoptivsohn afro-kubanischer Eltern ist er der einzige spanischsprechende, bongospielende, fünfjährige Weiße weit und breit. Er ist anders als die Nachbarskinder, aber er ist glücklich. Bis zum Tag des Autounfalls.
Er erwacht im Krankenhaus und sein linker Arm ist unsichtbar geworden. Was Phantomschmerzen sind, begreift er erst nach und nach: als seine Mutter stirbt. Als sein Vater ihn wie Luft behandelt. Als er alles verliert, was ihm je wichtig war.
Lakonisch und so unsentimental, dass es einem die Tränen in die Augen treibt, erzählt Hadden in seinem Debütroman die Geschichte eines Abstiegs, der im Jugendgefängnis endet. Doch Milano erhält eine zweite Chance und macht sich auf die Suche – nach den unsichtbaren Dingen, nach seinen Wurzeln, und nach seinem Platz in dieser seltsamen Welt.

Kapitel für Kapitel wird Milos Geschichte, die man erst am Ende in seiner Gesamtheit erfasst, erzählt. Dabei springt man durch Zeit und Ort. Am Anfang hatte ich damit so meine Schwierigkeiten, da die Szenen ohne weitere Erklärung gewechselt haben (jedoch wurde jedem Kapitel Ort und Jahr beigemerkt). Aber so war es auch ganz interessant, sich auf die Reise durchs Milos Vergangenheit zu machen um in der Gegenwart anzugelangen und diese auch zu verstehen zu können.
Die Beschreibung der Charaktere hätte ein bisschen besser ausgeschmückt werden können, mir fehlte öfters die Glaubhaftigkeit und Originalität.
Weiterhin hätte ich mir mehr Emotionen gewünscht. Zwar ist das Buch aus der Ich-Sicht geschrieben worden, aber so viele Gedanken von Milo hat man nicht erfahren. Was sehr schade ist, da er ja eine interessante Person ist und sehr viel zu erzählen hat.
Da bin ich auch beim nächsten Punkt - das Buch behandelt sehr ernste Themen. Adoption, körperliche Behinderung, (selbstverschuldete) Unfälle, frühzeitiger Verlust der Eltern.. Es ist Mal etwas ganz anderes als die normalen Romane, die diese Themen zwar sich behandeln, es aber nicht mit einer solchen direkten, kalten Ernsthaftigkeit rüberbringen können.
Deshalb gibt es für “Alles wird unsichtbar” von mir auch 3,5 also rund 4 Sterne