Judaica III

Judaica III

Inhaltsangabe zu "Judaica III"

Aus Anlaß des 75. Geburtstages von Gershom Scholem, des großen Deuters des Judentums, erscheint der dritte Band seiner Judaica. Er ist spezifisch mythischen Problemen gewidmet. Scholem gelingt es, jüdische Geschichte von einem tieferen Verständnis für die Wechselwirkung religiöser, politischer und sozialer Faktoren her neu zu schreiben. "Seine Aufsätze", hieß es in einer Kritik, enthielten "eine Fülle von Schätzen des Denkens, Fühlens und Glaubens, von denen unsere abendländische Schulweisheit sich jahrhundertelang nichts hat träumen lassen".

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:17.09.2003