Von der mystischen Gestalt der Gottheit

Von der mystischen Gestalt der Gottheit

Inhaltsangabe zu "Von der mystischen Gestalt der Gottheit"

"Die neue Sicht der Kabbala . . . brachte eine neue Auffassung der Gottheit mit sich: nicht mehr der ferne Gott der frühen jüdischen Mystik, aber auch nicht der abstrakte Gott der jüdischen Philosophen des Mittelalters. Diese Wandlung der Gottesvorstellung bildet den Gegenstand des Buches . . ., eine systematische Darstellung des neuen Gottesbewußtseins in seinen sechs Grundbegriffen: Die mystische Gestalt der Gottheit; Gut und Böse in der Kabbala; Der Gerechte; Das passiv-weibliche Moment in der Gottheit; Seelenwanderung und Sympathie der Seelen; Die Vorstellung vom Astralleib." (Neue Zürcher Zeitung)

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:14.11.2001