Keine Lust und trotzdem fit

Keine Lust und trotzdem fit

Rubines avatar

Tolle Tipps, um fit zu bleiben, ohne Hochleistungen vollbringen zu müssen.

Inhaltsangabe zu "Keine Lust und trotzdem fit"

Das beste medizinische Präparat dieser Welt ist gefunden. Es hilft gegen Herzinfarkte, Schlaganfälle, Lungenschwäche, Koronarsklerose, Osteroporose, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und sogar beim Kampf gegen Krebs. Und das Beste: Es ist ohne Nebenwirkungen und ist völlig kostenlos. Was das sein soll? Ganz einfach: Bewegung. Schon kleine Übungen bewirken wahre Wunder. Fast alle wünschen sich mehr Bewegung, schaffen es aber nicht. Gert von Kunhardt, einer der bekanntesten Gesundheitsexperten Deutschlands, zeigt Wege auf, den inneren Schweinehund zu überlisten und ermutigt: "Wir wollen keine Marathonläufer. Das ist sogar ungesund. Wichtig ist eine kleine Dosis. Das reicht völlig!" Unterstrichen werden seine Ausführungen von Erlebnissen aus seiner langjährigen Praxis sowie zahlreichen Belegen aus der Literatur.
Mit einem Vorwort von Dr. med. Ellis Huber, ehem. Präsident der Ärztekammer Berlin, Vorsitzender des Berufsverbandes der Präventologen und Gesundheitspolitiker

Verlag:Brendow, J
Erscheinungsdatum:24.03.2017

connelings avatar
    connelingvor einem Jahr
    Mehr Bewegung im Alltag

In Bezug auf gesunde Lebensweise  gibt es unzählige Vorgaben, Studien und auch Empfehlungen, in diesem Buch " Keine Lust und trotzdem fit" machen Gert und Marlen von Kunhardt klar, dass es auch anders geht, man mehr Bewegung in seinen Tagesablauf integrieren kann.

Ein wissenschaftlicher Teil am Anfang erklärt, wie positiv jede noch so geringe Steigerung der Bewegung für den Körper ist.
    Weiter geht es mit Empfehlungen, wie man mehr Bewegung in den Alltag einbauen kann, sei es durch zusätzliches Aufstehen am Arbeitsplatz, als auch einfaches Treppen steigen.

Weitere Empfehlungen wie "Joggeln" oder ein  Trampolin  kann man allerdings nur machen, wenn man diese Ausrüstung besitzt.

Das Buch lässt sich wegen der grossen Schrift schnell lesen, ist motivierend und bringt sehr anschaulich rüber wie wichtig Bewegung im täglichen Leben ist und wie man diese steigern kann.

Interessant zu lesen und ich konnte Anregungen mitnehmen, die mich motivieren mehr Bewegung in mein tägliches Leben zu bringen, man muss sich nicht quälen sondern kann auch im täglichen Leben fit werden und es auch bleiben.

irismarias avatar
    irismariavor einem Jahr
    Tipps zur Bewegungsförderung

Gert und Marlen von Kunhardt sind beide langjährige Sportpädagogen und haben ihre Erfahrungen in unzähligen Kursen und auch im Fernsehen vielen Menschen mitgegeben. In „Keine Lust und trotzdem fit“ machen sie Werbung für mehr Bewegung gerade auch bei bisherigen Sportmuffeln. Das Buch beginnt mit einem wissenschaftlichen Teil, in dem erläutert wird, wie positiv auch schon eine geringe Steigerung der Bewegung für den Körper ist. Alles ist leicht verständlich erklärt. Dann kommen konkrete Empfehlungen angefangen von Bewegungselementen im Alltag wie zusätzlichem Aufstehen und Hinsetzen bis zu einem täglichen Sportprogramm. Hier liegt allerdings der Schwerpunkt auf "Joggeln" mit einem Schrittzähler und Trainieren auf einem speziellen Trampolin, also beides Sportarten, die man nur mit entsprechender Ausrüstung machen kann. Andere wie etwa Schwimmen oder Radfahren werden gar nicht erwähnt, was ich schade finde. Die Schrift des Buches ist sehr groß und wird durch bunte Cliparts aufgelockert, was das Buch leicht lesbar auch für Senioren macht. Diese sind vermutlich auch die Zielgruppe, zumindest sind zwei auf dem Cover zu sehen. Tipps zur Bewegungsförderung von Kindern fehlen ganz.

Mein Fazit: ein Buch, das Lust auf mehr Bewegung macht, ist „Keine Lust und trotzdem fit“ auf jeden Fall. Ich nehme es als Anstoß, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen.

Rubines avatar
    Rubinevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolle Tipps, um fit zu bleiben, ohne Hochleistungen vollbringen zu müssen.
    Bewegung im Alltag

Wer gesund bleiben will, muss sich bewegen. Dass dafür kein schweißtreibendes Sportprogramm nötig ist, beweist das Ehepaar Kunhardt in diesem Buch.

Wissenschaftlich fundiert erläutern sie, warum es so wichtig ist, sich regelmäßig zu bewegen, und weshalb es ungesund ist, sich dabei zu verausgaben. Sie geben Tipps, um motiviert zu bleiben, und zusätzliche Bewegungsabläufe in den ganz normalen Alltag einzubauen. Das reicht von ganz simplen Vorschlägen, wie häufigeres Aufstehen, z. B. am Arbeitsplatz, und Treppensteigen bis hin zu gesundem "Joggeln" und Trampolinspringen.

Mir hat das Buch besonders durch die motivierende Art gefallen, in der es geschrieben wurde. Die Tipps sind leicht umzusetzen und das medizinische Hintergrundwissen ist verständlich erklärt, so dass ich es auch als Laie verstehen kann.

Das Cover suggeriert zwar, dass dieses Buch nur für ältere Menschen wäre, was aber meiner Meinung nach nicht dem Inhalt entspricht. Bewegung ist für alle wichtig, besonders auch für gesundheitlich eingeschränkte Menschen und alle Büroangestellten, die die meiste Zeit des Tages vor dem Computer verbringen. Alle, die nicht viel Sport machen können oder wollen, können von den Vorschlägen in diesem Buch profitieren.

Ich war nach dem Lesen dieses Buches total motiviert und habe angefangen, mir einige Gewohnheiten anzutrainieren, die mir so mehr Bewegung im Alltag verschaffen. Ich kann es nur empfehlen!