Gert Ammann Luis Stefan Stecher - der Malerpoet

Inhaltsangabe zu „Luis Stefan Stecher - der Malerpoet“ von Gert Ammann

Der schwärmerisch und koloristisch fabulierende Malerpoet webt seine Motive in einen dichten Komplex von realistischer und fantastischer Stimmung ein. Die Porträts zeichnen sich durch ihre renaissancehafte Konzeption aus, die Naturbilder sind eine Reminiszenz an die farbliche Dramatik der Donauschule und an die Weite der niederländischen Kleinmeister. In den Stillleben gedenkt er der kleinen Dinge: Blumen in chinesischen Vasen, Libellen, Muscheln, Bücher. Texte werden oft motivbestimmend ins Bild eingebunden. Religiöse Sujets zeigen sich in einer menschlichen Dramatik: Christus vor dem Hohen Priester, geschunden und ans Kreuz genagelt oder bei der Auferstehung. In den Gedankenbildern paart er illusionistische Grundstimmung mit oft irritierenden Details. Figurative Szenerien erzählen von Geheimnissen in lyrischen, fernöstlichen Landschaften mit florealer und figurativ ausgestatteter Vegetation.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens