Gert Ammann Luis Stefan Stecher - der Malerpoet

Inhaltsangabe zu „Luis Stefan Stecher - der Malerpoet“ von Gert Ammann

Der schwärmerisch und koloristisch fabulierende Malerpoet webt seine Motive in einen dichten Komplex von realistischer und fantastischer Stimmung ein. Die Porträts zeichnen sich durch ihre renaissancehafte Konzeption aus, die Naturbilder sind eine Reminiszenz an die farbliche Dramatik der Donauschule und an die Weite der niederländischen Kleinmeister. In den Stillleben gedenkt er der kleinen Dinge: Blumen in chinesischen Vasen, Libellen, Muscheln, Bücher. Texte werden oft motivbestimmend ins Bild eingebunden. Religiöse Sujets zeigen sich in einer menschlichen Dramatik: Christus vor dem Hohen Priester, geschunden und ans Kreuz genagelt oder bei der Auferstehung. In den Gedankenbildern paart er illusionistische Grundstimmung mit oft irritierenden Details. Figurative Szenerien erzählen von Geheimnissen in lyrischen, fernöstlichen Landschaften mit florealer und figurativ ausgestatteter Vegetation.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich