Gert Hofmann Tolstois Kopf

Inhaltsangabe zu „Tolstois Kopf“ von Gert Hofmann

Wenn wir, die Leser, die Augen ein bißchen zukneifen, sehen wir ihn ganz deutlich, den Autor, wie er uns, ganz auf der Höhe seiner Kunst, Geschichte um Geschichte herbeierzählt: den Fleischer Netzer, der seiner debilen geliebten Tochter das Irrenhaus ersparen will, oder Tolstois Sohn Lew Lwowitsch, der seinen gehaßten Vater, dem er aufs Haar gleicht, für das amerikanische Publikum im Zirkus und im Film darstellt - als wollten sie (die Geschichten, die Figuren, der Autor) uns in unserer Verblüffung zeigen, wie viele phantastische und unglaubliche Seiten wir als Spezies doch entwickeln, wenn es ums Ganze geht im Leben, wenn wir ihm nachjagen in unseren Masken: Schauspieler im Welttheater wie der junge Tolstoi.

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Underground Railroad

Erschütternd und aufwühlend, dieses Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen

Yolande

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary