Gert Kaster Die Vogelschaupläne von Tsingtau 1898-1912

Inhaltsangabe zu „Die Vogelschaupläne von Tsingtau 1898-1912“ von Gert Kaster

Tsingtau ist nach Kiel und Wilhelmshaven die dritte deutsche Marinestadt, die 1897 in China gegründet wurde und bis 1914 in deutschem Besitz war. Aus dieser Zeit gibt es zahlreiche Vogelschaupläne, die die Gründung der Stadt und ihr Wachstum anschaulich darstellen. Die Publikation beschreibt die Vorgeschichte, die Gründung und das Wachstum der Stadt. Sie dokumentiert mit den Vogelschauplänen die verschiedenen Phasen der Stadtentwicklung, die mit historischen und aktuellen Fotos von Gebäuden und Schiffen im Text erläutert werden. Die Vogelschaupläne wurden von chinesischen Künstlern gezeichnet und von deutschen Marine-Angehörigen als Erinnerungsdokumente nach Deutschland mitgenommen. Heute befinden sich die meisten Vogelschaupläne in öffentlichen Archiven, Bibliotheken und Museen oder in Privat-Besitz.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg