Gert Ledig Vergeltung

Inhaltsangabe zu „Vergeltung“ von Gert Ledig

Im Jahr 1956 erscheint Gert Ledigs Roman 'Vergeltung' zum ersten Mal. Das Buch hat beträchtlichen Erfolg, wird dann aber vergessen.§Die unfaßbare Grausamkeit des Krieges, das unbeschreibliche Horrorszenario eines alliierten Luftangriffs auf eine deutsche Stadt im Juli 1944, verdichtet auf den Zeitraum einer Stunde, ein atemloses Durch- und Nebeneinander. Getrieben von schonungsloser Chronistenpflicht, erspart uns der Autor kein Detail dieser Hölle. Keine Silbe, mit der Gert Ledig glaubt das Grauen erklären zu können, kein Nebensatz dieses Romans, der einen heroischen Rest bewahren möchte. 'Vergeltung' ist das Grauen, das Hereinbrechen des Infernos an einem Sommernachmittag. 'Vergeltung' ist vermutlich einer der besten Romane über den Zweiten Weltkrieg und den Irrsinn des Krieges überhaupt.

Der Weihnachtswald

Gwendolyn22

Karolinas Töchter

Sehr berührend

Amber144

• Relativ unbekannt, aber absolut lesneswert.

Aljoscha_Utermark

26. January 2014 um 06:04

Ledig versteht es, seine Erfahrungen aus dem Luftkrieg im 2. WK mit einer teilweise erschütternden Sprache auf den Punkt zu bringen. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre in deutschen Gymnasien sein.

• Rezension zu "Vergeltung" von Gert Ledig

Kalif

19. May 2011 um 11:28

Ein exzellentes Buch, das den Horror eines alliierten Bomberangriffs auf eine deutsche Stadt in der letzten Phase des Zweiten Weltkrieges in allen Facetten seiner Schrecklichkeit so weit nacherlebbar macht, wie dies mit literarischen Mitteln überhaupt möglich ist.

• Rezension zu "Vergeltung" von Gert Ledig

Jens65

31. August 2008 um 00:42

"Vergeltung" ist ein Buch, daß gerade der jungen Generation an die Hand gegeben werden sollte. Drangsaliert durch einen nüchternen Geschichtsunterricht der sich im Aufzählen nüchterner Fakten ergeht wühlt dieses Buch auf. Es ist mit Sicherheit keine Gute-Nacht-Lektüre. Der reale Horror des Krieges mit dem Ledig den Leser konfrontiert zieht sich durch alle Kapitel des Buches. Gerade die fehlenden Emotionen und das Fehlen des/der Helden(in) macht das Buch so schonungslos. Das Buch sollte zur Schullektüre gehören, gerade in einer Zeit in der lebende Zeitzeugen immer rarer werden.