Dunkle Gesellschaft

von Gert Loschütz
Dunkle Gesellschaft

Inhaltsangabe zu "Dunkle Gesellschaft"

Thomas, den Flussschiffer, hat es in die norddeutsche Tiefebene verschlagen, wo er in zehn Regennächten an phantastische Begebenheiten seines abenteuerlichen Lebens zurückdenkt. Eine besondere Rolle spielt dabei die dunkle Gesellschaft, der er immer wieder begegnet – eine Gruppe schwarz Gekleideter, deren Auftauchen Katastrophen ankündigt und vor denen Thomas schon von seinem Großvater gewarnt wurde. Gert Loschütz erzeugt in seinem Roman eine magische Stimmung, einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. »Gert Loschütz hat mit seinen Regennächten zweifellos einen Höhepunkt seiner Prosakunst erreicht.« Deutschlandfunk

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.03.2007

Bookster_HROs avatar
    Bookster_HROvor einem Jahr
    Gerd Loschütz | GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT

INHALT: Der Ich-Erzähler Thomas sitzt in einem Kaff in Niedersachsen und schreibt seine Erinnerungen auf. Während es seit Tagen regnet und eine gewaltige Flut bevorsteht, lässt er den Leser an vielen Stationen seines Lebens teilhaben. Er war Flussschiffer und hat die halbe Welt bereist. Allen Episoden ist das Auftauchen einer »Dunklen Gesellschaft« gleich, schwarz gekleideten Menschen, die Unheil verkünden und vor denen ihn sein Großvater schon gewarnt hatte.

FAZIT: Im Grunde hat mir der Roman gefallen. Die einzelnen Erzählungen sind atmosphärisch und voller Metaphern, über die man sicher ewig grübeln könnte. Auch die Sprache ist anspruchsvoll, dicht und blumig (obwohl die Sätze für meinen Geschmack manchmal zu bemüht verschachtelt waren). Aber irgendwie habe ich auf halber Strecke das Interesse verloren; es packte mich nicht mehr. Nach dem Zuklappen des Buches war schon alles halb vergessen. Übrig bleiben ein paar einprägsame Szenen und der atmosphärische Schreibstil, ansonsten, hmmm … drei Sterne.

*** Diese und viele weitere Rezensionen könnt Ihr in meinem Blog Bookster HRO nachlesen. Ich freue mich über Euren Besuch ***

PaulTemples avatar
    PaulTemplevor 2 Jahren
    Düstere Atmosphäre

Es regnet. Tagelang. Für den Protagonisten, einem Flussfischer, Zeit über seinen Werdegang an verschiedenen Stationen der Welt zu reflektieren. Der Rückblick fällt eher düster aus, denn eine unscheinbare Organisation, die dem Erzähler vor allem durch ihre dunkle Kleidung auffällt, und vor der ihn schon sein Großvater warnte,  scheint ihn manipulieren zu wollen. Unglücke geschehen, Verunsicherung und Düsternis sind die Folge. Der Plot erschließt sich erst auf den zweiten Blick und wirkt etwas verschroben, dennoch gelingt es dem Autor meisterlich, den unheilvollen Inhalt auch sprachlich sehr ansprechend wiederzugeben, denn der Leser trifft auf eine düstere, beklemmende Atmosphäre, die sich durch den ganzen Roman zieht und mir mehrmals leichte Schauer über den Rücken jagte.
    Vielleicht nicht unbedingt ein Buch für emotional instabile Menschen, mir hat es jedoch - auch in der dunklen Jahreszeit - soweit gefallen, dass ich es weiter empfehlen kann.

Rosalies avatar
    Rosalievor 8 Jahren

Leider überhaupt nicht mein Fall ... :-(

udes avatar
    udevor 10 Jahren
    Rezension zu "Dunkle Gesellschaft" von Gert Loschütz

Sehr suggestiv, für Menschen, die Dauerregen mögen, die es aushalten, dass die Konturen verwischen

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren
    Rezension zu "Dunkle Gesellschaft" von Gert Loschütz

"Eine Geschichte in 10 Regennächten"

Verwirrend, gegensätzlich, genial!

Boriss avatar