Ein schönes Paar

Positiv (23):
Caro_Lesemauss avatar
Caro_Lesemaus

Eine kurze, melancholische Geschichte über das Leben der Eltern und ihr Scheitern. In sanften Tönen bildhaft erzählt.

Kritisch (2):
viosbookss avatar
viosbooks

Dieses Buch konnte mich so gar nicht in seinen Bann reißen, ich fand es über weite Strecken nichtssagend und hölzern geschrieben.

Beim Ausräumen seines Elternhauses stößt der Fotograf Philipp auf einen Gegenstand, der in der Geschichte seiner Eltern eine entscheidende Rolle gespielt hat. Die beiden, Herta und Georg, waren ein schönes Paar. Philipp erinnert sich an ihr junges Liebesglück, ihre Hoffnungen und Gefährdungen, an die überstürzte Flucht seines Vaters aus der DDR in den Westen. Das hätte, da ihm die Mutter und der Junge ein paar Tage später folgten, der Beginn eines erfüllten Lebens sein können, tatsächlich aber trug die Flucht den Keim des Unglücks in sich. Nach und nach geht Philipp das Paradoxe der elterlichen Beziehung auf: Dass es die Liebe war, die ihre Liebe zerstörte. Damit aber ist die Geschichte, die auch sein Leben überschattet hat, nicht vorbei. Am Ende stellt er fest, dass Herta und Georg all die Jahre über miteinander verbunden waren, auf eine Weise, die sie niemandem, nicht einmal sich selbst, eingestehen konnten.
Ein ergreifender Roman über Liebe und Vergänglichkeit vor dem Hintergrund der deutschen Teilung.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Schöffling