Ein schönes Paar

Cover des Buches Ein schönes Paar (ISBN: 9783442718726)

Das neue Buch von Gert Loschütz erscheint am 13. Dezember 2021 mit dem Titel "Ein schönes Paar" als Taschenbuch bei btb.

Tanja_Radis avatar
Tanja_Radi
vor einem Jahr

Irgendwie konnte mich das Buch nicht so richtig fesseln. Ich hatte das Gefühl der Autor schweift in seinen Erklärungen immer wieder ab.

Inhaltsangabe zu "Ein schönes Paar"

»Ein Buch von klassischer Schönheit.« - Die Welt

Eine Liebe vor dem Hintergrund der deutschen Teilung. Beim Ausräumen seines Elternhauses stößt der Fotograf Philipp auf einen Gegenstand, der in der Geschichte seiner Eltern eine entscheidende Rolle gespielt hat. Die beiden, Herta und Georg, waren ein schönes Paar. Philipp erinnert sich an ihr junges Liebesglück, ihre Hoffnungen und Gefährdungen, an die überstürzte Flucht seines Vaters aus der DDR in den Westen. Das hätte, da ihm die Mutter und der Junge ein paar Tage später folgten, der Beginn eines erfüllten Lebens sein können, tatsächlich aber trug die Flucht den Keim des Unglücks in sich. Nach und nach geht Philipp das Paradoxe der elterlichen Beziehung auf: Dass es die Liebe war, die ihre Liebe zerstörte. Damit aber ist die Geschichte, die auch sein Leben überschattet hat, nicht vorbei. Am Ende stellt er fest, dass Herta und Georg all die Jahre über miteinander verbunden waren, auf eine Weise, die sie niemandem, nicht einmal sich selbst, eingestehen konnten.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:13.12.2021
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.10.2018 bei steinbach sprechende bücher erschienen.

Verlag:btb
    Erscheinungsdatum:13.12.2021