Cover des Buches Mengele Zoo (ISBN: 9783982052205)
Sunshine_81s avatar
Rezension zu Mengele Zoo von Gert Nygårdshaug

Poetisch, tiefgründig, aktuell

von Sunshine_81 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Poetisch, tiefgründiger Roman , der die aktuellen Themen Regenwaldzerstörung und Terror miteinander vereint

Sunshine_81s avatar
Sunshine_81vor 5 Jahren
Der Roman "Mengele Zoo", der vom Autor bereits vor dreißig Jahren geschrieben, aber 2018 erst ins Deutsche übersetzt wurde ist aktueller denn je, denn er vereint die Themen Regenwaldzerstörung und Terror in einem spannenden Roman.
Mino, der mit seiner Familie im Regenwald lebt, bekommt tagtäglich die Rücksichtslosigkeit der Gringos mit, mit der sie die Menschen im Dorf terrorisieren, aber auch wie sie die Natur zerstören um an Öl zu kommen. Mino, der für seinen Vater Schmetterlinge fängt zum Präparieren kommt auf eine folgenschwere Idee. Dabei merkt er wie leicht es ist einen Menschen zu töten. Als er eines Tages Schmetterlinge im Regenwald fängt, wird sein ganzes Dorf vom Ölkonzern ausgelöscht. Er wird von einem Magico gefunden, der sich um ihn kümmert. Auf seiner Reise kommen sie durch einige Länder. Doch weitere Vorfälle lassen die Rachegedanken übermächtig werden. Die Natur muss gerettet werden. Er trifft Gleichgesinnte. Der Aufstieg zum Terror beginnt.
Der Schreibstil des Autors ist sehr poetisch, so dass oft bildhafte Gleichnisse und Vergleiche beschrieben werden. Aus der Sicht des allwissenden Erzählers wird die Geschichte von Mino erzählt, so dass man auch Einblick in Gedanken und Gefühle des Protagonisten bekommt. Durch das Erlebte wird anfangs Mitgefühl beim Leser erweckt, was den Charakter sogar teilweise sympathisch erscheinen lässt. Die Geschichte zeigt wie aus einem ganz normalen Jungen durch seine Umwelt und Erfahrungen ein Terrorist wird. Der Roman ist sehr tiefgründig geschrieben und lässt einen sehr nachdenklich zurück. Und obwohl ich Terror und Mord zutiefst verabscheue, konnte ich zumindest nachvollziehen, wie es dazu kommen könnte, dass aus positiven Überzeugungen, die Natur zu schützen, solch erschreckende Taten resultierten.
Für mich hatte der Roman Alles, von Spannung, Gefühl, Schrecken, Poesie, Tiefgründigkeit, Liebe, Sex, Politik, Zerstörung...
Es war für mich interessant einmal die Perspektive zu wechseln und Hintergründe zu erfahren. Deswegen finde ich diesen Roman lesenswert und kann ihn sehr empfehlen!