Gert Richter Froschgeschichten: Satiren, Nonsense und Quatschgedichte

Inhaltsangabe zu „Froschgeschichten: Satiren, Nonsense und Quatschgedichte“ von Gert Richter

Froschgeschichten ist eine Anthologie von lustigen, nachdenklichen, unverschämten, witzigen, intelligenten, manchmal auch brutalen Satiren, Nonsensegeschichten und Quatschgedichten. Viel Spass dabei! Das Fröschlein denkt über Fitness und Sport nach, verfasst ein Schachgedicht und räsoniert über seine Erfahrungen beim Friseur. Und philosophiert über Existenzielles - dass die Welt nur aus 'feuernden Neutronen' besteht, ob Frösche eine Seele haben, wie man in der Hierarchie aufsteigt, die globale Klimaerwärmung, die Inquisition und vieles mehr. Dann wird der Frosch zum Fahrplanplaner und brockt uns manch Ungemach ein. Und schliesslich gibt es auch noch Limericks und Variationen über manch ein schönes Gedicht. Aus dem Inhalt: Gute Vorsätze, Schachmatt im Tümpel, Nur feuernde Neutronen, Frühling Frosch und Störche, Limericks, Vorahnung, Die Erfindung der Ranalogie, Kaulquappen und die Relativitätstheorie, Der Wetterfrosch, Froschferien auf der Alm, Das fünfte Gebot aus der Froschperspektive, Haben Frösche eine Seele?