Cover des Buches Der Ausweg aus dem Fliegenglas (ISBN: 9783100702142)
W
Rezension zu Der Ausweg aus dem Fliegenglas von Gert Scobel

Rezension zu "Der Ausweg aus dem Fliegenglas" von Gert Scobel

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Der Jesuitenschüler und bekannte Fernsehjournalist Gert Scobel zählt mit seinen intellektuellen, aber immer verständlichen Sendungen insbesondere auf 3 sat zu den meiner Meinung nach wichtigsten Intellektuellen und Denkern in diesem Land. Selten nimmt er ein Blatt vor den Mund und bekennt sich nicht nur offen zu dem wichtigen Stellenwert der Kultur in einer zunehmend verflachenden Medienlandschaft, sondern immer wieder auch zu seinem kritischen Glauben, den er mit Argumenten der Vernunft und der Aufklärung vertritt. In dem hier vorliegenden Buch hat er das auf über 400 Seiten getan und damit ein wohl lange schon geplantes Projekt zum Abschluss gebracht. „Wie wir Glauben und Vernunft in Einklang bringen können“ ist sein Thema, zu dem auch andere Theologen und Philosophen in den vergangenen Jahren wichtige Beiträge geleistet haben. Die umstrittene Regensburger Rede von Papst Benedikt XVI. und etliche Beiträge von Jürgen Habermass seit 2001 gingen in diese Richtung. Viele Menschen, so Scobel, denken, Glaube und Vernunft seien entgegen gesetzte Welten, zwischen denen es keine Aussöhnung gibt. Doch Scobel kann auf anspruchsvolle und dennoch immer unterhaltsame Weise nachweisen, dass viele der bekannten Konflikte zwischen der Wissenschaft und der Religion auf falschen Annahmen oder auf Missverständnissen beruhen. Und so, sagt er, gleichen wir Menschen nicht selten einer Fliege, die im Glas gefangen ist: „Da sie die durchsichtige Wand nicht sieht, fliegt sie bis zu Ermattung immer wieder gegen dieselbe Stelle.“ Aus diesem Dilemma will Scobel Ausweg zeigen und tatsächlich gelingt es ihm auf eine Erkenntnis bringende und vergnügliche Art, dennoch immer mit hohem Anspruch, alte und grundlegende Konflikte im Streit Gott, Glauben und Vernunft anzusprechen und sie zu lösen. Allen Menschen, die mit den alten Fragen noch nicht fertig sind, die sich noch abmühen mit ihrem Glauben, kann ich dieses wirklich schwergewichtige Buch nur empfehlen.