Cover des Buches Der Ausweg aus dem Fliegenglas (ISBN: 9783100702142)
Rezension zu Der Ausweg aus dem Fliegenglas von Gert Scobel

Rezension zu "Der Ausweg aus dem Fliegenglas" von Gert Scobel

Zwei Welten prallen aufeinander Gert Scobel, studierter Philosoph und Theologe, ist durch seine Sendung scobel in Deutschland sehr bekannt geworden. Er unterhält sich in dieser Sendung mit Wissenschaftlern und bekannten Persönlichkeiten zu verschiedenen Themen, die jedoch immer einen Aktualitätsbezug aufweisen und perfekt in die heute Zeit passen. Und genauso ist es auch bei diesem Buch! Im Zeitalter der Globalisierung und der fortschreitenden Wissenschaften zeichnet sich in der Gesellschaft immer deutlicher ein Bild ab: die Unvereinbarkeit von Glaube und Vernunft, Religion und Wissenschaft, Gott und Urknall, Schöpfung und Evolution. Doch sind Glaube und Vernunft wirklich unvereinbar? Nein, sagt Gert Scobel und sagt weiter, dass die Vorstellung der Unvereinbarkeit ganz einfach auf Fehlannahmen beruht. Und genau dies vergleicht er mit der Situation der Fliege, die im Glas gefangen ist: da sie die durchsichtige Wand nicht sieht, fliegt sie bis zur Ermattung immer wieder gegen dieselbe Stelle. Anhand vieler Hilfsmittel zeigt er uns, wie wir Glaube und Vernunft vereinen können – oder weiter metaphorisch gesprochen: wie wir die Fliege aus dem Glas helfen können. „Der Ausweg aus dem Fliegenglas“ ist aber nicht nur Hilfestellung, sondern auch Anweisung, denn Scobel macht deutlich, dass wir die alten Probleme und Konflikte begraben müssen, um erfolgreich an der Lösung von neuen (interdisziplinären) Problemen zu arbeiten. So lassen sich viele Erkenntnisse aus dem Buch ziehen! Das in zwei Teile untergliederte Buch – der erste Teil heißt Vernunft, der zweite Glauben – lässt sich vorzüglich in kleinen Etappen lesen, wozu ich dringend rate, da es sich keinesfalls in einem Zug runterlesen lässt, denn das vorgestellte Material ist unheimlich umfangreich und trotz der wunderbaren Vorstellung und Erläuterung nicht leicht zu verdauen. Aber dennoch lohnt sich jede einzelne investierte Minute. Gert Scobel schreibt sehr schön, wenn auch schnörkelig und teilweise sehr abschweifend, sodass oft sehr lange und überladene Sätze entstehen, die man dann auch zweimal lesen muss, um wirklich dahinter zu kommen, was Scobel dem Leser mitteilen will. Auch eine leichte Spannung wird dadurch erzeugt, dass der Leser wissen will, was Scobel zur Vernunft und zum Glauben sagt. Insgesamt ist „Der Ausweg aus dem Fliegenglas“ ein sehr gelungenes, wenn auch teils anstrengendes Buch, das den Versuch, Vernunft und Glaube endlich zu vereinen, darstellt. Scobel gehört zweifelsohne zu den großen Intellektuellen und zeigt, dass wir das aufgeben müssen, woran wir so lange geglaubt haben: die Unvereinbarkeit von Vernunft und Glauben!