Gert Sommer Krieg und Frieden - Handbuch der Konflikt- und Friedenspsychologie

Inhaltsangabe zu „Krieg und Frieden - Handbuch der Konflikt- und Friedenspsychologie“ von Gert Sommer

Kriegerische Gewalt verursacht unermessliches Leid und Elend, begünstigt weitere Gewalt und vergeudet wertvolle Ressourcen. Was kann die Psychologie zur Erklärung dieses "vernunftwidrigen" Konfliktverhaltens beitragen? Welche Ansätze wurden erarbeitet, um es zu überwinden und heilsame und gerechte Lebensbedingungen zu schaffen? Das vorliegende Handbuch beantwortet diese Fragen. Praktiker und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen - insbesondere aus Psychologie, Soziologie und Pädagogik - bearbeiten u. a. folgende Themen: - Aggression, Angst und Traumatisierung - Konfliktverständnis und -bearbeitung - Feindbilder, Selbstbilder und Propaganda - gewaltfreier Widerstand und Friedensbewegung - Verhandeln, Mediation, Versöhnung. Die psychologische Sicht von Konflikt, Krieg und Frieden interessiert Praktiker aus dem Medienbereich, aus Politik, Schule und Kirche gleichermaßen wie Studierende. Das Buch wendet sich aber auch an "mündige" Bürgerinnen und Bürger, die in einer demokratischen Gesellschaft durch ihre Einschätzungen und Bewertungen Einfluss darauf nehmen, wie Konflikte wahrgenommen und ausgetragen werden.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day