Gert Sommer Krieg und Frieden - Handbuch der Konflikt- und Friedenspsychologie

Inhaltsangabe zu „Krieg und Frieden - Handbuch der Konflikt- und Friedenspsychologie“ von Gert Sommer

Kriegerische Gewalt verursacht unermessliches Leid und Elend, begünstigt weitere Gewalt und vergeudet wertvolle Ressourcen. Was kann die Psychologie zur Erklärung dieses "vernunftwidrigen" Konfliktverhaltens beitragen? Welche Ansätze wurden erarbeitet, um es zu überwinden und heilsame und gerechte Lebensbedingungen zu schaffen? Das vorliegende Handbuch beantwortet diese Fragen. Praktiker und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen - insbesondere aus Psychologie, Soziologie und Pädagogik - bearbeiten u. a. folgende Themen: - Aggression, Angst und Traumatisierung - Konfliktverständnis und -bearbeitung - Feindbilder, Selbstbilder und Propaganda - gewaltfreier Widerstand und Friedensbewegung - Verhandeln, Mediation, Versöhnung. Die psychologische Sicht von Konflikt, Krieg und Frieden interessiert Praktiker aus dem Medienbereich, aus Politik, Schule und Kirche gleichermaßen wie Studierende. Das Buch wendet sich aber auch an "mündige" Bürgerinnen und Bürger, die in einer demokratischen Gesellschaft durch ihre Einschätzungen und Bewertungen Einfluss darauf nehmen, wie Konflikte wahrgenommen und ausgetragen werden.

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden