Gert Ueding Rhetorik

Inhaltsangabe zu „Rhetorik“ von Gert Ueding

Der Leser erhält in diesem Band (einem Auszug aus den Bänden 7 und 8 des »Historischen Wörterbuchs der Rhetorik«) das grundlegende Wissen zum Begriff, zur Methodik und Geschichte der europäischen Rhetorik, zur Entwicklung des Faches bis heute und zum Bestand analoger Lehren in außereuropäischen Kulturen. In dieser Breite und bei gleichzeitiger Konzentration auf das kategorial Wesentliche der Rhetorik gibt es nichts Entsprechendes in der Fachliteratur, deren modernster Stand hier außerdem interdisziplinär präsentiert wird: ein profundes Nachschlagewerk für Lehre und Forschung, Schule und Praxis. Diese Sonderausgabe umfasst die Artikel "Rhetorik", "Rhetorik, angewandte", "Rhetorik, außereuropäische", "Rhetorikikonographie", "Rhetorische Anthropologie", "Rhetorische Rechtstheorie" und "Rhetorizität" sowie einen Sachindex und ein Namenregister. Der Artikel "Rhetorik" wurde dem »Historischen Wörterbuch der Rhetorik«, Band 7 (2005) entnommen. Bei den übrigen Artikeln "Rhetorik, angewandte" bis "Rhetorizität" handelt es sich um einen Vorabdruck aus Band 8 des »Historischen Wörterbuchs der Rhetorik«.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch