Cover des Buches Keine Zeit und trotzdem fit (ISBN: 9783593383811)
Filzblumes avatar
Rezension zu Keine Zeit und trotzdem fit von Gert von Kunhardt

Wer alle Hände voll zu tun hat, dem bleibt wenig Zeit für sich selbst.

von Filzblume vor 7 Jahren

Kurzmeinung: 3,5 Sterne für alltagstaugliche Tipps und ein recht gelungener Ratgeber, der manchmal an eine Präsentation erinnert.

Filzblumes avatar
Filzblumevor 7 Jahren
Das Buch ist in 4 Teile gegliedert, dazu gibt es Unterthemen.
Teil 1 Weniger ist mehr
"Schwächen und Überforderung zuzugeben ist absolut indiskutabel. Eher ackern wir uns zu Tode, bevor wir sie eingestehen."
Teil 2 Erfrischen statt erschöpfen
Teil 3 Gesund und Gelassen in den Alltag
Teil 4 Motivation
Im Teil drei wird dem Leser klargemacht, wie er sich auch im Büro
in wenigen Minuten fit halten kann. Dazu gibt es auch Zeichnungen, die gut für eine Umsetzung betragen.
In diesem Buch gibt es recht passable Erklärungen. Wir haben verlernt, uns zu entspannen, um das auszugleichen buchen wir Kurse, sind Mitglied im Fitnessstudio und geben dafür viel Geld aus. Der Leistungsgedanke in einer Leistungsgesellschaft tragen wir täglich in uns. "Was sind die Gründe für schlechtes Schlafen? Einer ist sicher die allgemeine Erhöhung des Lebenstempos."
Die meisten von uns gönnen ihrem Körper kaum Ruhe und Zeit zum Regenerieren und für Muße. Aber wie viel Bewegung ist gut für uns? Oft haben wir keine Zeit, vor allem keine Zeit für uns selbst. Nach einem anstrengenden Tag auch noch gesund kochen, den Kindern gerecht werden, dann noch etwas Sport, da müsste der Tag doppelt so lang sein. Die Autoren räumen mit falschen Vorstellungen und Aussagen auf. Zeigt Lösungen. Vieles kennen wir schon aus der Unzahl an Ratgebern, trotzdem waren mir einige Dinge neu.
Vor allem was dem Muskelkater betrifft. "Muskelkater ist kein Zeichen für effektives Training, sondern eine Überforderung." Fingerübungen verhindern Parkinson, Demenz und andere Geschicklichkeitsübungen helfen auch dabei, wer hätte das gedacht, dass Stricken, Häkeln helfen uns fit zu sein.
Das Buch las sich recht gut, mit Ausnahmen von einigen Hinweisen auf Studien. Alltagstaugliche Übungen runden das Buch ab. "Sie haben richtig trainiert, wenn Sie sich nach dem Training so erfrischt und erholt fühlen, dass Sie fit und zu neuen Taten aufgelegt sind." Ich konnte einiges für mich mitnehmen. 3,5 Sterne für dieses Buch.