Gert von Paczensky Weiße Herrschaft

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Weiße Herrschaft" von Gert von Paczensky

Weiße Herrschaft

Sokrates

22. November 2011 um 21:58

Das Buch war eine Enttäuschung, aber offensichtlich nur deshalb, weil ich mit falschen Erwartungen herangegangen bin. – Ich dachte, eine wissenschaftlich anspruchsvolle – wenn auch nicht aktuelle (da schon 1979 erschienen) – Darstellung der Kolonialgeschichte zu lesen; das war es sicherlich, aber auf einem populärwissenschaftlichen Niveau, lediglich auf „anspruchsvolle“ Unterhaltung bedacht, keine Fußnoten, keine Literaturhinweise. Man ist versucht zu sagen, es handele sich um einen prosaischen Text – dem ist aber nicht so. Gert von Paczensky ist sehr wohl dokumentarisch und schildert relativ objektiv historische Ereignisse; es fehlt jedoch am wissenschaftlichen Niveau. Wir haben es hier eher mit einer laienhaften Darstellung zurückliegender Ereignisse zu. Mehr sollte man hier denn auch nicht erwarten und – wer mehr möchte – lieber zu einer anderen (wissenschaftlicheren) Publikation greifen.