Gertraud Steiner Salzburger Bauernkalender 2016

Inhaltsangabe zu „Salzburger Bauernkalender 2016“ von Gertraud Steiner

Informativ, bunt, aktuell, lebensnah Der Baum ist ein universales Symbol. Unbeweglich und feststehend, ragt er mit seinen Ästen hoch in die Luft, in das Blau des Himmels, wo Vögel nisten, Wind und Sturm blasen. Tief reicht er mit seinen Wurzeln hinab ins kühle, feuchte Erdreich, aus dem er seine Nahrung zieht. In ihm scheint elementar angelegt, was der Mensch als seine Natur und seine Lebensaufgabe empfindet. Stark zu sein und dabei nachgiebig, strebsam und zugleich beharrlich, im Schutz der Erde, im Miteinander der Gemeinschaft. Die Lebensweisheit, die Bäume ausstrahlen, spiegelt sich in vielen Sprichwörtern. Der Baum mit seiner Vielseitigkeit wird daher als Motto durch den Salzburger Bauernkalender 2016 begleiten. In seinen Blättern versammelt sind Fachartikel zum Thema Tourismusgeschichte, zur Entstehung der Sommerfrische, zur Waldnutzung, zu ländlichem Handwerk, aber auch zu Brauchtum und Sagen. Er ist Ratgeber, Unterhalter, Informationsquelle und Denkanstoß. An der Gestaltung mitgewirkt haben wiederum Historiker, Naturwissenschaftler, Volkskundler, Akteure, Beobachter und Erzähler.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein