Salzburger Bauernkalender 2019

Salzburger Bauernkalender 2019

Inhaltsangabe zu "Salzburger Bauernkalender 2019"

Altbewährt und neu gedacht
Ein Leben im Einklang mit der Natur ist das Motto des Salzburger Bauernkalenders 2019. Denn: Nur durch ein Zusammenwirken von Natur und Mensch ist unser Leben überhaupt möglich. Doch wie schützen wir die Natur und die Natur uns?
Wer sind unsere Vorbilder im Bereich der biologischen Landwirtschaft?
Wie baut man in Harmonie mit der Landschaft?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben uns Fachleute der Landwirtschaft, Naturkundige, Geschichtsbewanderte und aufmerksame Beobachter. Außerdem haben bei der Gestaltung des Kalenders wieder Sprachkünstler und Bewahrer des Dialekts mitgewirkt, die mit Gedichten und Erzählungen dazu beitragen, dass auch Nachdenkliches und Humorvolles nicht zu kurz kommt.

Weiteres aus dem Inhalt:
• Univ. Prof. Dr. Josef H. Reichholf:
Dem Hunde, wenn er gut erzogen
• Dr. Dreier-Andres: Die Geschichte der Salzburger Volksmusik
• Mag. Karin Buchart: Wirkstoffe und Standorte.
Heilpflanzen und Kräuter aus der Apotheke,
aus dem Hausgarten und aus Wildsammlung
• RR. Arno Müller: Die Wallfahrer von Wals
• Dr. Gertraud Steiner: Pinzgauer Rebellen.
Militärdienstverweigerer und ihre Unterschlupfgeber
in der Biedermeierzeit