Gertraud Steiner Wundervolles Wasser

Inhaltsangabe zu „Wundervolles Wasser“ von Gertraud Steiner

Lebenselixier Wasser – Getrunken wie gebadet Das gemeinschaftliche Gesundbaden, Schwitzbaden und Trinkkuren an heilsam sprudelnden Quellen ist ein Phänomen, das sich durch die Jahrtausende und Kulturen in aller Welt zieht. In Europa erlebte die Badelust des Mittelalters freilich erst im 19. Jahrhundert wieder eine Renaissance, indem es betuchte, blasse Städter aufs Land und in die Bergwelt zog, wo ehedem einfache Bauernbadln mit dem Aufschwung von Ischl und Gastein den Ehrgeiz entwickelten, auf noblen Kurtourismus umzurüsten. Aber auch in den drei Jahrhunderten dazwischen war es um die Bründln und Badln nie ganz still geworden. Die Barockzeit erfreute sich an Landpartien, die zu lauschigen Trinkbrunnen führten. Das Landvolk pilgerte gläubig und genauso fröhlich zu heiligen Augenwasserln und Heilquellen. Hatten diese doch neben einer frommen Wallfahrt auch oft ein Badhaus zum Ziel. Und für das Leibweh und die innere Reinigung behalf man sich weiterhin mit einem Schwitzbad in der Brechelhütte, die eigentlich für die Flachsbearbeitung gedacht war. Die Zeit der Aufklärung brachte den naturwissenschaftlich kritischen Blick auf Wasser und Brunnen. Man begann seine Inhaltsstoffe zu analysieren, verdächtigte es, Kröpfe und Schwachsinn zu verursachen, empfahl kalte Güsse gegen die Melancholie und Empfindelei, verfasste balneologische Schriften und entdeckte dazu die Heilkräfte des Sole- und Moorbades. Das wundervolle Wasser verschwand indessen mehr und mehr, indem es von Verrohrungen verschluckt, chemisch und bakteriologisch untersucht, für Wasserkraftwerke gespeichert und zur Energiegewinnung genutzt wurde. Spa-Welten heute möchten wieder aus den wunderbaren alten Quellen schöpfen. Auch die Bedrohung der Naturressourcen durch Technik, Kommerz und Massenkonsum hat das Bewusstsein für das einzigartige, geheimnisvolle Lebenselement Wasser, das Element des Reinen und Klaren, neu geweckt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Wundervolles Wasser
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

02. August 2012 um 09:53

Mit dieser „bilderreichen Spurensuche zur Vielfalt des Lebenselexiers Wasser“ hat die Kulturpublizistin Gertraud Steiner nicht nur eine faszinierende Kulturgeschichte des Wassers geschrieben, sondern sich vor allen Dingen der Wiederentdeckung der Badelust des Mittelalters im 19. Jahrhundert speziell in ihrer Heimatstadt Salzburg gewidmet. Und so geht es in diesem reich bebilderten Buch nicht nur um das Wasser und die sich um das Wasser rankenden Mythologien und Heiligengeschichten, sondern indem Steiner den Spuren des Wasser in Salzburg und Umgebung seit vielen Jahrhunderten folgt, schreibt sie unter diesem Fokus ein ganz spezielles historisches Sachbuch über Salzburg. Es ist nicht nur für die an der Geschichte ihrer Stadt interessierten Einheimischen geeignet, sondern auch für alle Liebhaber Salzburgs, die sich in einen speziellen Teil, seiner Geschichte vertiefen möchten.