Ängste im Kindergarten

Cover des Buches Ängste im Kindergarten (ISBN: 9783466305544)

Inhaltsangabe zu "Ängste im Kindergarten"

Angst ist ein notwendiger Motor für Entwicklungsprozesse. Wir tun Kindern daher keinen Gefallen, wenn wir versuchen, sie vor angstbesetzten Situationen zu beschützen. §Gertrud Ennulat beschreibt, warum Kinder Ängste brauchen und wie ErzieherInnen und Eltern ihnen helfen können, einen sinnvollen und gesunden Umgang damit zu erlernen. Dabei ermutigt sie auch die Erwachsenen, sich offen mit den eigenen Ängsten auseinander zu setzen. Die Autorin zeigt vielfältige Möglichkeiten der Angstbewältigung auf: Abwechslungsreiche Spielvorschläge, Gesprächssituationen, Lieder, Gedichte, Märchen und Vorlesegeschichten bieten Kindern einen geschützten Rahmen, um sowohl ängstliches als auch mutiges Verhalten zu erproben.

Verlag:Kösel
Erscheinungsdatum:13.09.2001