Gertrud Ennulat Du, ich will dir einen Traum erzählen! Mit Kindern über ihre Träume sprechen.

Inhaltsangabe zu „Du, ich will dir einen Traum erzählen! Mit Kindern über ihre Träume sprechen.“ von Gertrud Ennulat

Die klassische Traumdeutung fragt nach der "Bedeutung" eines Traums für die innere Struktur eines Träumers. Gertrud Ennulat fragt speziell nach den "Lebensenergien" und Gefühlen, die ein Traum auslöst und beim Träumer wiederum Fantasie und Kreativität freisetzen, die zu Konfliktlösungen oder Reifungs-schritten beitragen, vor allem, wenn sie erzählt werden. Kinder ihre Träume erzählen zu lassen, hält die Autorin für unabdingbar bei der kindlichen Sprach- und Gefühlsentwicklung, bei ihren Reifungsschritten und Findung von Konfliktlösungen. Allerdings läßt sich das kindliche Traumerleben nicht in die Deu-tungssprache der Erwachsenen übersetzen, wir müssen uns in die kindliche Bilderwelt einlassen, zuhören, und im Dialog verstehen lernen. Im Dialog mit traumerzählenden Kindern zeigt uns die Autorin an vielen Beispielen, und immer in Bezug zur realen Lebenssituation des Kindes, wie kindliche Traumerlebnisse zu verstehen sind und zu einem tieferen Gesprächskontakt mit ihnen führen. Ein wunderbares Buch, bereichernd für Familiengespräche. Empfohlen für Eltern, KindergärtnerInnen und LehrerInnen.