Gertrud Fussenegger , Elisabeth Singer Elisabeth

Inhaltsangabe zu „Elisabeth“ von Gertrud Fussenegger

Die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin Gertrud Fussenegger erzählt die Lebensgeschichte der heiligen Elisabeth, sensibel illustriert von Elisabeth Singer.

Aufgrund ihres kompromisslosen Eintretens für Arme und Notleidende wurde Elisabeth von Thüringen zu einer der beliebtesten Heiligen. Schon als junge Frau setzt sie sich selbstbewusst über die Standesregeln der höfischen Gesellschaft hinweg und sucht den direkten Kontakt mit den einfachen Menschen. Ergriffen von deren Elend und Armseligkeit, widmet sie sich bald völlig der Nächstenliebe: Sie wird von der heimischen Burg verstoßen und lebt fortan nach dem Vorbild des heiligen Franz von Assisi in völliger Armut und im Dienst an den Kranken. Die feinfühligen Farbillustrationen von Elisabeth Singer lassen die Geschichte lebendig werden und geben ihr emotionale Tiefe und Intensität. In einer von Äußerlichkeiten und Konkurrenz dominierten Welt ermutigt Elisabeths Beispiel noch heute Kinder dazu, sich für Benachteiligte und Hilfsbedürftige einzusetzen.

Ein schönes, wertvolles Buch für Kinder ab 5 Jahren. (Drehpunkt Familie)

Sternschnuppengeflüster

Der große Zahnputztag im Zoo

Fröhliches Abenteuer für Zahnputzmuffel

CindyAB

Wilde Horde - Die Pferde im Wald

Tolles, zur Zielgruppe passendes Pferdeabenteuer!

uffi1994