Gertrud Koch Edelweiß

Inhaltsangabe zu „Edelweiß“ von Gertrud Koch

Die Edelweißpiraten - die legendäre oppositionelle Jugendgruppe während der NS-Herrschaft. Ihr Erkennungszeichen: Weiße Socken und eine Edelweißanstecknadel unter dem Kragen. Mit 15 Jahren gründete Gertrud Koch die Gruppe "Edelweiß": Im Untergrund organisierte sie politische Aktionen und verteilte Flugblätter gegen den Terror. Doch das Netz der Gestapo wurde immer enger: Gertrud Koch wurde verraten. In endlosen Verhören sollte sie durch Folter und Schläge zugrunde gerichtet werden … die bewegende Geschichte eines außergewöhnlichen Mädchens. Gertrud Koch wurde nach Kriegsende sofort als politisch Verfolgte eingestuft, wobei die Bundesrepublik bis zum heutigen Tag die Edelweißpiraten nicht als Widerstandsgruppe anerkannt hat. Das Buchprojekt wird vom NS-Dokumentationszentrum in Köln unterstützt.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt