Gertrud Koch Siegfried Kracauer zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Siegfried Kracauer zur Einführung“ von Gertrud Koch

Siegfried Kracauer (1889-1966) ist einer der herausragenden Theoretiker der modernen Populärkultur. Seine Filmgeschichte der Weimarer Republik »Von Caligari zu Hitler«, seine »Theorie des Films« und Essays wie »Die kleinen Ladenmädchen gehen ins Kino« zählen heute zu den Standardwerken der Medienwissenschaften. Auch Kracauers phänomenologische Lektüre der Alltagswelt der Moderne – ausgearbeitet in der Studie »Das Ornament der Masse« – wirkte in ihrem Versuch, den Grundgehalt einer Epoche an ihren Oberflächenerscheinungen abzulesen, stilbildend. Für diese Neuauflage hat Gertrud Koch das Buch auf den aktuellen Stand der Kracauer-Edition gebracht, vor allem im Hinblick auf die frühen Essays zum Kino, die empirischen Arbeiten aus den USA und sein aus dem Nachlass publiziertes Buch zur Geschichtstheorie. »Gertrud Koch, die sich, wenngleich Filmwissenschaftlerin, zwischen den Disziplinen bewegt, hat eine äußerst prägnante Gesamtdarstellung des Denkens von Kracauer geschrieben.« Süddeutsche Zeitung

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!