Gertrud Lehnert Wenn Frauen Männerkleidung tragen

Inhaltsangabe zu „Wenn Frauen Männerkleidung tragen“ von Gertrud Lehnert

Was ist so gotteslästerlich an einem Kleidertausch, was war so skandalös an Jeanne d'Arc? Gertrud Lehnert berichtet von freiheitsdurstigen Frauen, die sich in Männerkleidern einen Zugang zu männlichen Domänen eroberten, von erotisch-androgynen "Hosenrollen" in Literatur und Film, von lesbischer Identität und vom heutigen spielerischen Umgang mit Kleidung. Sie zeigt, wie Frauen in Männerkleidern die jeweils herrschenden Vorstellungen von Geschlechterrollen widerspiegeln und welche Ängste sie dadurch hervorgerufen haben.§"Eine Frau soll nicht Männersachen tragen, und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem Herrn, deinem Gott, ein Greuel." So heißt es schon in der Bibel.§

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt