Gertrud Leutenegger Lebewohl, Gute Reise

Inhaltsangabe zu „Lebewohl, Gute Reise“ von Gertrud Leutenegger

»Lebewohl, gute Reise« lautete der Titel eines Liedes, mit dem die Comedian Harmonists im Deutschland des anbrechenden Faschismus von der Bühne abtraten. In Gertrud Leuteneggers bedeutendem dramatischen Poem wird dieses Lied zum Auftakt einer Reise in eine Totenwelt und zugleich in die Welt einer nochmals erwachenden Geschichte, in der die Weichen erst gestellt werden.Das ›Ich‹ des Stückes erwacht maskiert im Sarg, findet sich in einem grellen Universum der Gegenwart. Aus aller Ich-Befangenheit und Selbstverstrickung gelöst, ist das Subjekt in eine Welt versetzt, in der die Mythen uneingeschränkt Geltung besitzen. Ein Imaginationsraum, in dem Traumwirklichkeit und überlieferte Heldengeschichte kollidieren, wird zur konkreten Szenerie. Mythische Bezüge treten hervor, die nicht mehr die unseren zu sein scheinen, jedenfalls außerhalb des normierten Bildungshorizontes liegen, aber (auch deshalb) eine geradezu unheimliche Präsenz bewahrt haben. Ein frühgeschichtlicher Mythos über menschliche Unsterblichkeit und Naturverfallenheit wird zur tragenden Fabel des Stückes.

Die Lichter von Paris

Ganz nett, aber mehr nicht.

sanrafael

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Mitreißendes Buch über Rassismus.

EmmaBunny

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

talisha

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii