Gertrud Maria Rösch Clavis Scientiae

Inhaltsangabe zu „Clavis Scientiae“ von Gertrud Maria Rösch

Das 'Prinzip Schlüssel' als das komplementäre Verfahren verschlüsselnden Schreibens und entschlüsselnder Lektüre wird an Erzähltexten erwiesen, beginnend beim höfischen Roman über Chr.M. Wielands Abderiten-Roman, Goethes »Die Leiden des jungen Werthers« sowie E.T.A. Hoffmanns »Meister Floh« bis zu den Künstlerromanen der Jahrhundertwende und dem Werk Thomas und Klaus Manns (»Mephisto«; »Doktor Faustus«). Sichtbar wird Verschlüsselung nicht mehr nur als zu Unrecht suspektes literarisches Verfahren, sondern als Teil einer Geheimhaltungspraktik, deren Ausübung für eine Gesellschaft immer kulturell hochgradig aussagekräftig ist.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist