Gertrud Maria Rösch Clavis Scientiae

Inhaltsangabe zu „Clavis Scientiae“ von Gertrud Maria Rösch

Das 'Prinzip Schlüssel' als das komplementäre Verfahren verschlüsselnden Schreibens und entschlüsselnder Lektüre wird an Erzähltexten erwiesen, beginnend beim höfischen Roman über Chr.M. Wielands Abderiten-Roman, Goethes »Die Leiden des jungen Werthers« sowie E.T.A. Hoffmanns »Meister Floh« bis zu den Künstlerromanen der Jahrhundertwende und dem Werk Thomas und Klaus Manns (»Mephisto«; »Doktor Faustus«). Sichtbar wird Verschlüsselung nicht mehr nur als zu Unrecht suspektes literarisches Verfahren, sondern als Teil einer Geheimhaltungspraktik, deren Ausübung für eine Gesellschaft immer kulturell hochgradig aussagekräftig ist.

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück