Gertrud Nordmann-Stabenow 1000 Wörter Plattdänisch, verglichen mit Plattdeutsch, Hochdeutsch und Reichsdänisch /1000 ord sønderjysk, sammenlignet med plattysk, højtysk og rigsdansk

Inhaltsangabe zu „1000 Wörter Plattdänisch, verglichen mit Plattdeutsch, Hochdeutsch und Reichsdänisch /1000 ord sønderjysk, sammenlignet med plattysk, højtysk og rigsdansk“ von Gertrud Nordmann-Stabenow

An der deutsch-dänischen Grenze ist nicht nur das Problem ethnischer Minderheiten für Europa vorbildlich gelöst. Auch ihre Sprachen leben einvernehmlich neben- und miteinander und sind enger verwandt, als man gemeinhin annimmt. Das sog. Plattdänische oder Sönderjysk in Nordschleswig enthält ebenso viele Elemente des Plattdeutschen wie der dänischen Hochsprache und ist eine reiche, sehr lebendige Sprache, die vorwiegend gesprochen wird. Deswegen ist es besonders zu begrüßen, dass ein Ausschnitt aus dieser Umgangssprache hier einmal schriftlich fixiert und systematisch dargeboten wird. Das Buch sei jedem Leser mit Gespür für Sprachen empfohlen, denn er wird auch Parallelen zum Friesischen, Englischen, Hochdeutschen und anderen europäischen Sprachen entdecken und sein besonderes Vergnügen an den vielen eingestreuten Redensarten haben.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch