Gertrud Papendick Das Haus des Konsul Kanther

Inhaltsangabe zu „Das Haus des Konsul Kanther“ von Gertrud Papendick

Dieser Roman führt den Leser in die Welt der Anfangsjahre des vergangenen Jahrhunderts nach Königsberg, in denen morsche Formen zerbröcklen und eine neue Zeit anbricht. Konsul Kanther regiert die Seinen streng konservativ, aber die Söhne und Töchter, alle von stark ausgeprägter Wesensart, suchen aus dem ehrwürdigen Kantherhaus auszubrechen und eigene Wege zu gehen. "Das Haus des Konsul Kanther" ist das Portrait einer brüchigen Gesellschaft voll menschlicher Probleme und Spannungen - ein fesselndes, farbiges und dicht gewobenes Bild einer uns fernen, nahen Vergangenheit. Ostpreußen, seine Hauptstadt und der Sommer an der See bilden nicht nur den Hintergrund, sondern geben dem Ganzen eine einmalige Atmosphäre. Die erzählerische Kraft der Autorin, ihre bildhafte und klare Sprache erweckt die versunkene Welt zu neuem Leben. Ein Familienroman von großer Intensität. Es lohnt sich, die Geschichte des Hauses Kanther kennen zu lernen.

Stöbern in Klassiker

Mary Poppins

Super toller Klassiker!

Eori

Der Besuch der alten Dame

Dafür, dass das Buch eine Schullektüre war, fand ich es ganz in Ordnung!

cosisbookworld

Mansfield Park

Miamou

Peter Pan

ivischmi

Northanger Abbey

Schnabelnde-Lesemaus

Stolz und Vorurteil

Wird dem Ruf mehr als gerecht!

lulebyj