Gertrud Seehaus Die Lebensliste

Inhaltsangabe zu „Die Lebensliste“ von Gertrud Seehaus

"Mein Mann war mir abhanden gekommen, ich hatte kein Geld", so beginnt die Geschichte einer Kölnerin mittleren Alters, die sich plötzlich gezwungen sieht, eine Stelle als Haushälterin anzunehmen. Ihre Arbeitgeberin ist eine kapriziöse ältere Dame, und Camilla erliegt dieser starken Persönlichkeit rasch. Die Ereignisse in deren Haushalt überstürzen sich geradezu, so dass die Erzählerin erkennen muss, dass bei der alten Dame mehr Leben herrscht als bei ihr selbst, dass sie sich jahrzehntelang vor dem Leben versteckt hat ...

Nackt über Berlin

Ein Buch mit Überraschungseffekt