Gertrud von LeFort GERTRUD VON LE FORT LESEBUCH

Inhaltsangabe zu „GERTRUD VON LE FORT LESEBUCH“ von Gertrud von LeFort

Das Lesebuch zu Gertrud von le Fort (1876–1971) bietet eine Neuauauflage besonders schöner und tief gründender Erzählungen dieser christlichen Dichterin, welche die Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts über die Grenzen des deutschen Sprachraumes hinaus entscheidend prägte. Die Auswahl folgt dem Leitmotiv des Erbarmens, das sich im Werk le Forts aus der Einheit von Glaube und Dichtung entfaltet und wesenhafte Züge ihres Schaffens offenbart. Durch den Rahmen von Einleitung und Kommentar, der durch theologische wie literaturwissenschaftliche Beiträge das Verständnis der Erzählungen vermittelt, wird dem Leser die Möglichkeit zu einem vertieften Nachdenken geboten.

Die Auswahl umfasst folgende Texte:

Die Tochter Jephthas
Am Tor des Himmels

Stöbern in Biografie

Farbenblind

Gutgeschrieben, interessant und immer wieder lustig!

strickleserl

Das letzte Zeichen unserer Liebe