Halt beschützend über mir die Hand.Frühe Gedichte (1911-1927)

Die Veröffentlichung ihres ersten Gedichtbandes 'Wer nicht das Dunkel kennt' vor hundert Jahren in Riga machte die damals 19-jährige Dichterin Gertrud von den Brincken schlagartig über ihre baltische Heimat hinaus bekannt.
Ihre fünfzehn Gedichtsammlungen und vierzehn Romane, Novellen und Schauspiele sind inzwischen allesamt seit Jahrzehnten vergriffen, die frühesten von ihnen sind in keiner deutschsprachigen Bibliothek mehr aufzufinden.
Daher nehmen wir das hundertste Erscheinungsjahr des ersten Gedichtbandes sowie den hundertzwanzigsten Geburtstag von Gertrud von den Brincken zum Anlass, mit einer vierbändigen Gesamtauswahl ihrer Lyrik aus sieben Jahrzehnten an ihre Dichtung zu erinnern.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Verlag Winfried Jenior