Ich war eine Tochter Arabiens

von Gertrude Bell
Ich war eine Tochter Arabiens

Inhaltsangabe zu "Ich war eine Tochter Arabiens"

1868 als Tochter einer begüterten englischen Familie geboren, war Gertrude Bell von Anfang an eine Ausnahmeerscheinung: Sie besuchte als eine der ersten Frauen die Universität Oxford, schloß dort ihr Studium mit Auszeichnung ab, studierte in der Folge noch in Paris Archäologie. Gertrude Bell bereiste als eine der ersten Europäerinnen Syrien, Kleinasien und Mesopotamien und durchquerte auch die Arabische Wüste. Ihre faszinierende Art, ihre Sprachkenntnisse ließen sie schließlich zur Beraterin einflußreicher arabischer Persönlichkeiten werden. Ihre Aufzeichnbungen und Berichte liegen hier erstmals in deutscher Sprache vor.

Verlag:Bastei Lübbe