Gertrude Messner Gertrude Messners Kräuterhandbuch

Inhaltsangabe zu „Gertrude Messners Kräuterhandbuch“ von Gertrude Messner

ALTES KRÄUTERWISSEN ALS BASIS FÜR KÜCHE, SCHÖNHEIT, WOHLBEFINDEN!

Ganz nach dem Motto "Bio ist Leben" vermittelt die kräuterkundige Bergbäuerin Gertrude Messner ihr Wissen über die Vielfalt von Heil- und Küchenkräutern. Das Handbuch beinhaltet alte Weisheiten über das Erkennen, Sammeln und Verarbeiten von heimischen Kräutern. Ihre Erfahrung steckt Gertrude Messner in wertvolle Rezepte für Salben, Öle und Tinkturen.

Aufgewachsen in Verbundenheit mit der Natur auf einem Selbstversorger-Bauernhof, betreibt Sie auch heute noch gemeinsam mit Ihrem Mann den Neuschwendthof in Brandenberg. Ihre Philosophie: in der Einfachheit ein lebenswertes Umfeld schaffen und überliefertes Wissen über die Wirkungsweise von heimischen Kräutern an zukünftige Generationen weitergeben.

- ausführliche Informationen zu heimischen Kräutern
- alphabetisch geordnet
- altes Kräuterwissen als Quelle der Gesundheit
- eine Anleitung zur biologischen Lebensweise
- Sensibilität für den Körper wiederentdecken
- Rezepte rund um Küche, Schönheit und Wohlbefinden
- mit vielen praktischen Tipps und Tricks

"Von der Kräuterbestimmung bis zur Zubereitung der eigenen Kräuterteemischung deckt das Buch einfach alles ab."

"Sehr praxisorientiert und übersichtlich."

"Einzigartig: Auch die heilsame Wirkung für Tiere wird beschrieben, ideal zur Verwendung am Bauernhof oder für Haustiere."