Gesa Brake Meine Sinne erleben

Inhaltsangabe zu „Meine Sinne erleben“ von Gesa Brake

Ich gehöre mir selbst, mein Körper gehört mir, mir ganz allein. Für den täglichen Bedarf benötigen wir etwas zu essen und zu trinken. Man verbrennt die Nahrung, um daraus Energie zu gewinnen, die wir für unseren eigenen Bedarf brauchen. Wir stärken uns, um sich zu bewegen, arbeiten zu können, sich zu unterhalten oder nur zu denken. Der Mensch ist kein Einzelgänger, sondern sucht Kontakt. Dafür ist Energie notwendig. Und wir haben Sinne, die den Körper und ihre Psyche unterstützen. Die Sinne sind der Schlüssel zu unserem inneren Frieden. Satt werden kann jeder, aber glücklich und friedlich? Mein Körper ist aber nicht nur eine Maschine, die nach einem bestimmten Programm funktioniert. Mein Geist bedient sich dessen und umgekehrt. Und meine Psyche versucht den Ausgleich herbeizuführen. Die zahlreichen Wechselwirkungen sind oft nicht eindeutig, weil die ursächlichen Zusammenhänge nicht bewusst sind. Viele Dinge kommen aus dem Bauch heraus und nicht, weil der Kopf es macht. Das technische Denken hat seinen Sitz im Gehirn in den logischen Denkprinzipien verankert. Aber der Kopf ist nicht das Zentrum des Kosmos, sondern der Bauch. Einfachsein-dasein ist Alltag und doch etwas Besonderes. In diesem Buch sind zahlreiche Hilfen und Ratschläge für den täglichen Bedarf an Freude, an Zuversicht und Selbstvertrauen aufgeführt, die wir ständig zum Leben brauchen. Diese gewinnen wir aber nicht vor dem Fernseher. Wir müssen schon nach draußen gehen und die vier Elemente Wasser-Erde-Luft und Feuer aufspüren. So einfach ist das! Diese Übungen werden von Bildern, Gedichten und Indianerweisheiten umrahmt. Wir sollten uns auf die Spuren eines Entdeckers begeben. Die Überraschung wird groß sein. Jeder sollte den Zufall in die Hände nehmen. Er wird uns eine Chance bieten und wir werden Ihren Weg finden, um Mut zu bekommen, Vertrauen, Zuversicht und Selbstbewusstsein, das durch äußere Störungen getrübt wurde. Zuversicht ausbauen, Vertrauen zulassen und geben, Stärke entwickeln, sich selbst umarmen können, Frieden empfinden und die eigene Herzlichkeit spüren, ist ein hehres Ziel. Jetzt ist die Zeit da – nicht erst morgen! Die Übungen sind einfach und können nach Bedarf abgeändert werden, wenn man den Zweck der Übung verstanden hat. Genießen wir jeden Tag mit vollen Atemzügen, dann sind wir unseres Lebens voll bewusst.

Gehen, um zu bleiben

missricki