Frühstück mit Elefanten

von Gesa Neitzel
Frühstück mit Elefanten

Positiv (66):
chaiiiis avatar

Mit ihrem unverkennbar trockenen Humor berichtet Gesa von ihrer abenteuerlichen Reise nach Südafrika. Fernweh garantiert!

Kritisch (1):
AnMich_09s avatar

Ganz nett. Mehr nicht.

Inhaltsangabe zu "Frühstück mit Elefanten"

Gesa Neitzel wagt sich von Berlin in den Busch. Ihr Ziel: die Ausbildung zur Safari-Rangerin in Afrika. Das bedeutet fast ein Jahr in einfachen Zeltlagern. Ohne Internet, ohne Badezimmer, ohne Türen — dafür aber mit Zebras, Erdferkeln und Skorpionen. Die Ausbildungsinhalte bestehen aus Fährtenlesen, Überlebenstraining, Schießübungen. Wie schlägt sich eine junge Frau in dieser fremden Welt? Kann sie sich auf ihre Instinkte verlassen? Funktionieren die eigentlich noch? Sie erzählt von atemberaubenden Begegnungen mit Elefanten und Löwen, vom Barfußlaufen durch die Savanne, von langen Nächten unterm Sternenhimmel — und von einem Leben, das endlich richtig beginnt.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:07.09.2018

Linatosts avatar
    Linatostvor 8 Monaten
    Afrikas Wildnis hautnah

Ich habe dieses Buch direkt im Anschluss an Boarderlines gelesen und es regelrecht verschlungen! Auch hier ist eine Protagonistin die sich fragt ob das Leben, das sie eingeschlagen hat auch wirklich das richtige ist. Allerdings lässt sie sich nicht einfach treiben sondern packt es bei den Hörnern.

Die Begeisterung für Afrika ist bei mir übergesprungen und ich brenne darauf die Schönheit die uns beschrieben wird auch mit eigenen Augen zu sehen.

Die Autorin hat mich mit einer überraschenden Ehrlichkeit überrascht. Natürlich kommen ihre Zweifel ebenso zum Ausdruck wie ihre Misserfolge. Und so ist bei ihrer Ausbildung nicht alles eitel Sonnenschein und sie die Klassenbeste, auch eine unglücklich ausgehende Romanze bleibt nicht unerwähnt. Ich schätze an diesem Buch wirklich sehr wie die Erlebnisse und Stimmungen ihrer Ausbildung transportiert wurden.

ConnyKathsBookss avatar
    ConnyKathsBooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein unterhaltsamer und gut geschriebener Erlebnisbericht, der das Fernweh weckt und nicht nur Afrika-Fans begeistern wird. Top!
    Unterhaltsamer Afrika-Trip

Die Berliner Fernsehredakteurin Gesa Neitzel wagt einen mutigen Schritt - sie hängt ihren Job an den Nagel, geht nach Afrika und lässt sich dort zur Rangerin ausbilden. Zunächst  noch von Ängsten und Sorgen geplagt, schlägt ihr Herz bald für die Wildnis. Sie begegnet großartigen Menschen, blickt wilden Tieren in die Augen und erlebt einzigartige Momente voller Glück und Zufriedenheit. Ein afrikanisches Abenteuer, das ihr Leben verändert.

Einfach mal ausbrechen, den gewohnten Alltagstrott hinter sich lassen und einen Neuanfang wagen - wer von uns träumt nicht davon? Doch für viele bleibt das nur ein Traum und nur wenige haben den Mut zu einer großen Veränderung. Umso mehr bewundere ich Gesa. Als Rangerin in Afrika - das klingt schon toll, aber auch etwas verrückt. Doch ihre beeindruckenden Erlebnisse in Botswana, Namibia, Tansania und Südafrika sprechen für sich. Sie lernt Spurenlesen und Schießen, begegnet Nashörnern, Büffeln und Leoparden, übersteht Löwenattacken, verbringt Nächte unterm Sternenhimmel, läuft barfuß und mit Gewehr durch den Busch und kommt Elefanten zum Greifen nah. Unvergessliche, atemberaubende, lustige und oft auch sehr bewegende Momente. Nicht zu vergessen die vielen wunderbaren Menschen, denen sie begegnet, und die engen Freundschaften, die daraus entstehen.

Gesa ist eine sehr sympathische Protagonistin und Ich-Erzählerin, die ich gerne bei ihrem Abenteuer begleitet habe. Mal eben 90 Vogelarten auseinanderhalten oder gleich beim ersten Versuch einem Löwen zwischen die Augen schießen - auf Gesa warten immer wieder neue Prüfungen, intensive Erfahrungen und Herausforderungen, durch die sie wächst und erkennt, was wirklich zählt. Ein spannendes Jahr in Afrika, das ihr Leben für immer verändert.

Das Ganze liest sich angenehm flüssig und wird auf humorvolle und lockere Weise von Gesa geschildert. Ich fühlte mich ausgesprochen gut unterhalten und habe dabei auch noch viel gelernt. Am Ende bekam ich gleich selbst Lust auf eine Safari-Tour - vielleicht klappt es ja irgendwann. Eine schöne Fotostrecke im Mittelteil rundet den Erlebnisbericht dann gelungen ab.

Insgesamt kann ich daher "Frühstück mit Elefanten - Als Rangerin in Afrika" uneingeschränkt empfehlen. Eine kurzweilige Lektüre, die Fernweh weckt und nicht nur Afrika-Fans begeistern wird. 5 Sterne von mir.

monerls avatar
    monerlvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sprüht vor Lebensfreude! Absolut Lesenswert!
    Pure Lebensfreude!

Ein unglaubliches Buch, eine wundervolle Geschichte und zurecht ein Bestseller!

Wer kennt es nicht, dieses Gefühl, nicht so ganz mit sich und seinem Leben im Reinen und zufrieden zu sein?! Jeder hat eigene Träume, die ganz unerreichbar scheinen. Gesa hat ihren Traum verwirklicht! Sie hat Mut und Durchhaltevermögen gezeigt und sich und anderen Zweiflern bewiesen, dass manche Träume wahr werden können. Wenn man wirklich will. Wenn mann wirklich, wirklich will und viele liebe Menschen um einen herum hat, die an einen glauben und zu einem stehen.

In ihrem Buch hat Gesa Neitzel ihr Abenteuer "Afrika" aufgeschrieben. Wie sie sich nach etwas sehnte, das sie durch ihr Jahr Auszeit und in der Ausbildung zur Rangerin, gefunden hatte. Ich war gefesselt von ihren Erlebnissen und dem Wissen, das sie sich in so kurzer Zeit angeeignet hat! Ihre Belohnung ist Glück und Zufriedenheit, das manche ihr Leben lang nicht finden können. Dabei nimmt man ihr die anfänglichen Zweifel und Ängste ab, ebenso die Schwierigkeiten, die sie auf dem Weg zum Ziel zu überwinden hatte.

Gesa Neitzels lockerer und angenehmer Schreibstil lässt einen das Buch aufsaugen. Als Leser fühlt man sich, als wäre man direkt neben ihr, als könnte man den geliebten Elefanten, Löwen und Giraffen direkt in die Augen schauen und die zig verschiedenen Vogelarten beim Fliegen und die Freiheit genießen, begleiten.

Es bleibt nicht aus, dass man während und nach der Lektüre über sich und sein eigenes Leben nachdenkt und in sich geht, um zu fühlen, ob man glücklich ist und ob es noch etwas gibt, das man selbst noch mit ein bisschen mehr Mut verwirklichen könnte.

"Wenn wir alle mehr Zeit singend unter den Sternen am Lagerfeuer verbringen würden, dann wäre die Welt schon mal ein ganzes Stückchen mehr in Ordnung." (Quelle: Buch S. 55)

Wie recht sie hat!

Fazit: Ein Buch mit einer wunderschön erzählten Geschichte eines Lebensweges, das unbedingt lesenswert ist und unbändige Lust auf einen Urlaub dort macht, um sich von Gesa die Schönheit der Wildnis zeigen zu lassen! Dies ist eines dieser positiven Bücher, die einem Lust auf das Leben machen!
    ___________________________________________________________

wortkulisses avatar
    wortkulissevor einem Jahr
    Kurzmeinung: „Frühstück mit Elefanten“ ist eine Hommage an das Leben!
    Auf einen Sprung in die Wildnis

Anfang August befand ich mich in einem Loch. Ich hatte gerade „Blauschmuck“ von Katharina Winkler gelesen. Das Buch hat mich sehr aufgewühlt und ich wusste nicht, was ich mit mir und meinem Leben anstellen sollte. Ich hatte das Bedürfnis, etwas zu verändern, wusste aber gleichzeitig nicht, was und wie ich etwas verändern möchte. Als ich „Frühstück mit Elefanten“ von Gesa Neitzel geschenkt bekommen habe, hat mich das Buch gleich ins Herz getroffen. Ich habe mich selbst darin wiedergefunden.

ES GIBT DA SO EIN ZITAT VON TENNESSEE WILLIAMS, DAS MICH AN DICH ERINNERT UND DAS GEHT UNGEFÄHR SO: „ICH WILL DICH MIT DER UNGEHEUREN BEGEISTERUNG FÜRS LEBEN ANSTECKEN, WEIL ICH DARAN GLAUBE, DASS DU DIE STÄRKE HAST, ES AUSZUHALTEN.“ – S. 199

Eigentlich hat Gesa Neitzel ein perfektes Leben: Sie lebt in Berlin, arbeitet als Fernsehredakteurin, wohnt in ihrer eigenen Wohnung und hat ein gutes Verhältnis zu ihrer Familie. Dennoch ist sie unglücklich. Sie beschließt, Berlin zu verlassen und sich in Südafrika zur Rangerin ausbilden zu lassen. In ihrem Buch „Frühstück mit Elefanten“ nimmt uns die junge Autorin mit in den Busch des südlichen Afrikas irgendwo zwischen Südafrika und Simbabwe. Das Besondere an diesem Buch ist die Offenheit und Authentizität von Gesa Neitzel. Sie beschreibt nicht nur das Camp, in dem sie lebt, die Menschen, die sie auf ihrem Weg begleiten, und die Natur, die sie von nun an umgibt. Sie lässt uns auch an ihren Gedanken, ihren Wünschen und Ängsten teilhaben. An ihren Selbstzweifeln und Hoffnungen. Ihre Worte haben mich während des Lesens mitten ins Herz getroffen. Ich habe mich in den Gedanken der Autorin wiedergefunden und hatte das Gefühl, endlich jemanden gefunden zu haben, der mich versteht und zumindest im Grund die gleichen Sehnsüchte hat wie ich. Allein nach Südafrika zu reisen und das Leben, wie sie es kennt, zurückzulassen, ist ein unglaublich mutiger Schritt.

DIE BEGEGNUNG MIT MEINER ERSTEN WILDEN LÖWIN BLEIBT MIR UNVERGESSLICH. WER EINMAL DIESEM DURCHDRINGENDEN BLICK STANDGEHALTEN HAT, DER KANN NICHT ANDERS, DER WIRD FÜR IMMER VERÄNDERT. EIN STÜCK VON IHRER WILDHEIT GEHT IN DIESEM MOMENT AUF DICH SELBST ÜBER UND DU WILLST FORTAN MEHR, WILLST ES NOCH EINMAL HAUTNAH ERLEBEN, WILLST DICH NOCH EINMAL DARAN ERINNERN, WORAUS DU GEMACHT BIST, UND VOLLER EHRFURCHT DER NATUR INS AUGE BLICKEN. – S. 87

Und dennoch hat Gesa Neitzel Angst. Vor allem hat sie Angst davor, Fehler zu machen. Und sie macht Fehler: Sie rutscht in dem ungünstigsten Moment aus, läuft unter einem Baum hindurch, von dem ihr Paviane auf den Hut pinkeln, versucht instiktiv, vor einem Löwen wegzurennen, und denkt vor allem zu viel nach, ohne auf ihr Bauchgefühl zu hören. Aber mit jedem Fehler, den sie macht, wächst sie weiter, lernt mehr über sich selbst und über das Leben. Gleichzeitig lesen wie Leser*innen allerhand über die Natur und die Tierwelt Afrikas und was es bedeutet, ein*e Ranger*in zu sein. Ich hätte mir an der ein oder andere Stelle dennoch noch mehr Informationen und noch mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Da aber die Erlebnisse von Gesa Neitzel im Mittelpunkt stehen, finde ich es für das Buch vollkommen ausreichend.

„Frühstück mit Elefanten“ von Gesa Neitzel hat mich mitten ins Herz getroffen und direkt aus meiner Seele gesprochen. Das Buch lebt von der Authentizität der Autorin und ist der Beweis, dass es sich lohnt, den eignen Wünschen zu folgen. „Frühstück mit Elefanten“ ist eine Hommage an das Leben.

Mehr Rezensionen von mir, findet ihr auf Wortkulisse.net

juttahammers avatar
    juttahammervor einem Jahr
    Reiselust und Lebensweisheiten

Dieses Buch hat in mir mal wieder die Reiselust entfacht und lässt sich ganz einfach und unkompliziert verschlingen.
    Die Autorin beschreibt ihre Ausbildung zur Rangerin und wie es überhaupt dazu kommen konnte auf sehr charmante Weise. Authentisch wird die Geschichte vor allem durch die offene Art mit der Gesa Neitzel erzählt wie unvorbereitet sie sich auf ihr Abenteuer eingelassen hat und wie wunderbar sich alles für sie zusammengefügt hat. Dabei werden ganz nebenbei ein paar Lebensweiseheiten präsentiert, die berühren und daran erinnern, dass man sich öfter einfach mal treiben lassen sollte im Leben.

Kommentare: 1
    Caillean79s avatar
    Caillean79vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Danke Gesa, dass ich dich auf deinem Weg ein Stück begleiten durfte. Es war ein tolles Erlebnis und sehr inspirierend!
    Berauschend, mitreißend, ergreifend - so viel mehr als ein Reisebericht!

Ich kann meine Begeisterung für dieses Buch nur schwer in Worte fassen… mir geht irgendwie zuviel durch den Kopf, während ich noch überlege, was in der Rezension erwähnenswert ist und was man weglassen könnte. Nun ja, weglassen kann ich eigentlich nicht viel…

Zunächst mal: Gesa schreibt so mitreißend von ihrem ersten Afrika-Jahr, dass man als Leser das Gefühl hat, mittendrin zu sein. Das Knacken trockener Äste zu hören, die nächtlichen Geräusche des Buschs – oder auch mal Elefantenkacke zu riechen. Es war wirklich ein „Mittendrin, statt nur dabei“-Gefühl und das ließ mich das Buch kaum aus der Hand legen. Ich war mit allen Sinnen auf Safari und dass dieses Buch das geschafft hat, finde ich toll.

Dazu kommt, dass Gesa sehr offen und authentisch von ihrer Suche nach dem für sie passenden Leben erzählt. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass die junge Generation von heute vor lauter Möglichkeiten erstmal wie paralysiert dasteht und irgendwie so gar keine Ahnung hat, was das Richtige wäre. Gesa geht es genau so. Sie hat Angst, Fehler zu machen, aber auch Angst, das Leben zu verpassen, für das sie gemacht ist. Ein paar Fehlversuche hat sie schon hinter sich. Deshalb geht sie voller Angst und Zweifel nach Afrika. Mit dem Gefühl, das könnte was werden und mit der Angst, dass sich diese Hoffnung wieder nicht erfüllt und sie dann dasteht – mit 30, ohne wirkliche Ausbildung und ohne eine Idee, wie es weitergeht…

Gesa geht einen Schritt ins Ungewisse und wird belohnt – mit Abenteuern, neuen Freunden, atemberaubenden Erlebnissen ganz nah an der Natur und sogar einer neuen zweiten Heimat. Das zu lesen, ist fesselnd und spannend, manchmal berauschend und ab und zu auch ergreifend. Gesa trifft meiner Meinung nach in diesem Buch genau den richtigen Ton und es wäre absolut entwürdigend, dieses Buch einfach nur als Reisebericht abzustempeln. Es ist viel mehr und könnte für einige junge „Suchende“ auch der Antrieb sein, sich ans Unbekannte zu wagen. Gesas Bericht macht Mut, das zu tun, was einem sein Bauchgefühl sagt – und nicht die Ausbildung mit der besten Vergütung oder das Studium mit den besten Karriereaussichten. Das finde ich bemerkenswert und ich kann diesem wunderbaren Erlebnisbericht keinesfalls weniger als 5 Sterne geben!

AuroraAustraliss avatar
    AuroraAustralisvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine unglaublich toller Geschichte, die mich selbst im Herzen verändert hat und mich wieder näher an meine Wünsche und Träume glauben lässt.
    Eine Geschichte die mich tief im Herzen berührt hat!

Gesa ist mit ihrem Leben in Berlin unzufrieden. Eigentlich hat sie alles, doch mit jeden Tag schleicht sich immer wieder der Gedanke ein, dass es noch mehr im Leben geben muss. Mehr als der ewige Alltag zwischen Hochhäusern und Straßenbahn. Sie ist auf der Suche nach sich selbst.
    Sie beschließt nach Afrika zu gehen und eine Ausbildung als Rangerin zu belegen.
    Es ist unglaublich wie sehr mich Gesa angesteckt hat. Angesteckt mit der Liebe zum Land und zu den Tieren. Sie hat mich mit auf ihre Reise genommen. Eine Reise über Ängste und Zweifel die am Ende in Zuversicht und Zufriedenheit mündeten.
    Beim Lesen des Buches war ich in Afrika. Ich roch die trockene Wüstenluft, spürte die heiße Sonne auf meiner Haut brennen, fühlte den heißen trockenen Boden unter meinen Füßen und spürte die Blicke der Elefanten auf mir Ruhen.

Ich möchte auch eine solche Reise antreten! Danke Gesa für das unglaubliche Buch. Danke, dass ich auf deiner Reise mitkommen durfte.

J
    Janinyavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gesa Neitzel nimmt einen mit auf eine fabelhafte Reise, bei der man sofort Lust auf Afrika bekommt
    Traumhafte Reise durch die Wildnis

Dieses Buch überzeugt einfach nur mit seinen Erlebnissen. Man erhält zusätzlich viel Wissen über die zauberhafte Tierwelt Afrikas und wird an ein Leben außerhalb unserer Gesellschaft erinnert.
    Viele schöne Lebensweisheiten regen zusätzlich zu Nachdenken an und man wird quasi mit in den "Busch" genommen, um diese Welt zu verstehen und zu schätzen.

missNaseweiss avatar
    missNaseweisvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Fantastisches Buch über Selbstfindung, die Natur Afrikas und das Aufbrechen zu neuen Ufern!
    Mit Gesa am Lagerfeuer sitzen

Zum Inhalt: Gesa hält es in Berlin nicht mehr aus und plant eine Auszeit vom Stress der Großstadt. Schließlich fliegt sie nach Afrika, um sich zur Safari-Rangerin ausbilden zu lassen. Dabei begegnet sie nicht nur Löwen und Elefanten, sondern lernt auch unglaublich viel über sich selbst.

Bereits nachdem ich Der große Trip - Wild beendet hatte, wusste ich, dass ich so ein Buch unbedingt noch einmal lesen möchte. Ich finde solche Reisebeschreibungen unheimlich inspirierend und bekomme davon immer sofort Fernweh. Sie zeigen einem einfach, was alles möglich ist und wie viele Türen einem offen stehen, obwohl man manchmal das Gefühl hat, das man irgendwie in seinem Alltag gefangen ist. Mir hat Gesas Safari Diarie unheimlich gut gefallen und ich bin so froh, es gelesen zu haben (Monatshighlight!).

Das Erste, was das Buch so toll macht, ist schlicht Gesa selbst. Von Seite eins an war sie mir unheimlich sympathisch! Sie wirkt kein bisschen aufgesetzt, sondern sehr natürlich und kehrt auch nichts unter den Teppich. Mit einer bestechenden Ehrlichkeit berichtet sie von ihren Sorgen und Ängsten und erzählt von der ein oder anderen Eskapade im Ausbildungscamp. Egal, ob sie nun die Einzige in der Gruppe ist, die keinen Schlafsack mitgebracht hat, oder denkt, dass mit gedeckten Farben schwarz und weiß gemeint sind, sie gibt zu, dass sie Ecken und Kanten hat und auch von 0 an alles über den Busch lernen musste. Diese Leichtigkeit, mit der sie in ihrem Buch über all das spricht, entlockte mir viele lustige Momente und es war, als würde ich ihr am Lagerfeuer gegenübersitzen.

Im Laufe von Gesas Ausbildung lernt man außerdem so viele interessante Fakten über die Tier- und Pflanzenwelt. Das Buch gibt sozusagen auch dem Leser einen kleinen Crashkurs. Beeindruckend, wie viel so ein Ranger einfach wissen muss! Auch hier lässt Gesa einen an ihren Schwierigkeiten teilhaben (ich sag nur gefühlt 1000 Vogellaute auseinanderhalten können müssen) und man feiert zusammen Höhen, bangt mit ihr aber auch während der Tiefen. Gesa nimmt einen jeden Tag mit zum Unterricht und in den Busch, und obwohl sich einige Abläufe wiederholen, wurde mir beim Lesen nie langweilig. Immer entdeckte man zusammen mit ihr etwas Neues und besondere Momente wie die erste Begegnung mit einem Elefanten wurden so atemberaubend beschrieben, dass ich selbst auf meinem Sofa, weit weg vom Geschehen, Gänsehaut bekommen habe. Auch die Menschen, denen Gesa im Laufe ihrer Ausbildung begegnet, machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Es gibt natürlich auch Lehrer, die gewisse Klischees erfüllen und ziemliche Feldwebel sind, aber alles in allem lernt sie sehr lebensfrohe und positiv gestimmte Persönlichkeiten kennen, die sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten, sie anspornen und ihr Wissen mit ihr teilen.

Frühstück mit Elefanten ist ein Buch, das einen ein Stück weit zur Ruhe kommen lässt. Es fühlt einen innerlich nicht auf, aber man denkt trotzdem darüber nach und macht sich vielleicht auch ein paar Gedanken darüber, was man selbst noch so vorhat. Ich habe mich beim Lesen einfach die ganze Zeit wohlgefühlt und Gesas kluge Bemerkungen darüber, wie wir mit der Natur und Erinnerungen und dem Jetzt umgehen für mich selbst reflektiert. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für Afrika und persönliche Reiseberichte interessiert und ein bisschen Fernweh bekommen möchte.

„Wir erleben schöne Momente nicht mehr, um sie zu erleben – wir erleben sie, um sie anderen zu zeigen. Aber wenn ich mich zurückentsinne, dann sind mir die liebsten Erinnerungen jene, von denen es gar keine Bilder gibt.“

heyannis avatar
    heyannivor 2 Jahren
    Mitten hinein ins afrikanische Land

Gesa fühlt sich in ihrem Berliner Alltag nicht wohl - und das, obwohl eigentlich alles gut läuft. In ihr ist Reisesehnsucht, Afrikasehnsucht. Und dann ist da plötzlich die Idee in ihrem Kopf, auf die sie dann hinarbeiten kann: Eine Ranger-Ausbildung in Afrika.Es ist ein detaillierter Bericht über Monate in Zelten, nahe an der Natur und den Tieren Afrikas. Der Kampf, hunderte Vogelnamen und -stimmen zu lernen für einen Test, Fahrten durch die wilde Natur Afrikas, das Aufeinandertreffen von den verschiedensten Menschen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern. So hart das Leben hier auch sein kann, Gesa fühlt sich angekommen, arbeitet auf ein Ziel hin und findet ein Gleichgewicht. Sie absolviert die Prüfung zum Guide, der Safari-Touren mit dem Auto begleiten darf, ist zu dem Zeitpunkt aber schon sicher: Jetzt möchte sie auch die nächste Stufe schaffen: zu Fuß geführte Touren. Erst einmal jedoch absolviert sie ein Praktikum mit einer Elefanten-Initiative, die daran arbeitet, die großen Riesen nach Namibia zurückzuführen. Es ist eine intensive Erfahrung, obwohl sie nur einmal die Woche duschen kann und die Arbeit hart ist.Es folgen Kurse in Fährtenlesen und auch im Schießen - für eine Frau ist das Gewicht der Waffe eine Herausforderung, beinahe mehr jedoch ist es Kopfsache, ob man es überhaupt schafft zu schießen, immerhin würde man auf ein wildes Tier schießen - das sich im schlimmsten Fall nur selbst verteidigt.

Die BewertungMan ist mit Gesa Neitzels Worten direkt mit nach Afrika gereist. Das Buch ist nicht einfach ein Sachbuch mit einem Erfahrungsbericht, wie es ist, als angehende Rangerin in Afrika zu leben. Das Buch ist lebendig und alles andere als sachlich, es zeigt die faszinierenden, gefährlichen, wilden und die wunderschönen Seiten der Natur, führt einen in eine Welt, die man gar nicht kennt - und sich auch nicht vorstellen kann, während man mit einer Tasse Tee auf dem heimischen Sofa hockt und außer Tauben kaum je einmal ein "wildes" Tier zu Gesicht bekommt. Spätestens dieses Buch weckt in einem die Sehnsucht nach der Welt und der Natur - und weil es eine Menge Mut kostet, ebenso wie Gesa den Alltag hinter sich zu lassen, kann man sich immerhin mit ihren Schilderungen, ihrer Liebeserklärung an die Weite Afrikas, mitten hinein in die Safari träumen.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen