Cover des Buches Die Chroniken der Schattenwelt - Nephilim (ISBN: 9783802584572)
Liebeslenchens avatar
Rezension zu Die Chroniken der Schattenwelt - Nephilim von Gesa Schwartz

Rezension zu "Nephilim" von Gesa Schwartz

von Liebeslenchen vor 12 Jahren

Liebeslenchens avatar
Liebeslenchenvor 12 Jahren
["Denn du, Nando ... Du bist der Nephilim, den nicht nur die Engel fangen wollen. Du bist der, den man den Sohn des Teufels nennt." (Zitat Seite 66)] Zum Inhalt Nach dem Tod seiner Eltern lebt Nando Baldini bei seiner Tante in Rom und verdingt sich dort als Tellerwäscher. Er führt ein tristes aber zufriedenes Leben, wären da nicht diese fürchterlichen Träume die ihn des Nachts plagen. Seine düsteren Träume werden Wirklichkeit, als ihm ein Obdachloser eröffnet er sei ein Nephilim. Halb Mensch, halb Engel. Doch das ist noch nicht alles, denn er sei der Auserwählte - der Sohn Luzifers. Die Engel fürchten sich vor der Kraft des Teufelssohnes und fordern seinen Tod. Die Dämonen hingegen wollen sich seiner Macht bereichern und locken ihn. Nando weiß nicht wie ihm geschieht und findet sich plötzlich an einem geheimen Ort in der Schattenwelt wieder - in Bantoryn. Für Nando brechen schwere Zeiten an. Er muss lernen mit seiner Magie umzugehen, an sich selbst zu glauben und den Verlockungen des Teufels zu widerstehen. Doch die Einsamkeit erdrückt ihn... Meine Meinung Ich staune gerade wie viele positive Bewertungen dieses Buch auf verschiedenen Plattformen bekommt, denn mir persönlich hat es nicht gefallen. Vielleicht liegt es daran das ich die Ebook-Version gelesen habe, und ich deswegen das Gefühl hatte das diese Geschichte einfach kein Ende findet. Aber jetzt zum Inhalt: Es geht wahnsinnig rasant los. Gesa Schwarz schmeißt den Leser sofort ins eiskalte Wasser und es ist so unglaublich spannend und die Welt so faszinierend anders, dass ich anfangs kaum aufhören konnte zu lesen. Doch dann kam die Wende - und ich nicht mehr weiter. Gesa Schwartz hat eine sehr fantasievolle Welt erschaffen und sie so detailliert ausgearbeitet dass sie sich anscheinend selbst darin verloren hat. Viele Stellen im Buch, besonders die in denen sie die Umgebung, die Charaktere und deren Bewegungen be- und umschreibt sind so genau, das es wirklich langweilig wird. Die Kapitel ziehen sich wie Kaugummi und ich hatte das Gefühl das dieses Buch nie enden wird. Ich habe mich selber immer wieder dabei erwischt quer zu lesen und habe einige Abschnitte einfach übersprungen. Das ist wirklich schade, denn der Plot an sich ist gut durchdacht. Aber man muss die ganze Zeit sehr konzentriert lesen um auch wirklich alles zu erfassen. Denn jedes kleinste Detail - und davon gibt es reichlich - ist am Ende wichtig. Doch die schwierigen Namen - wirkliche Zungenbrecher - die verschiedenen Wesen und deren Vor-Geschichten sind so komplex, das es mir schwer fiel hinter den Schleier der Schattenwelt zu schauen. Dieses Buch ist zwar sehr gefühlvoll aber gleichzeitig auch unheimlich kalt. Im Leben von Nando gibt es gar keine Liebe, keine Glücksgefühle, keine Freude. Und das hat mir gefehlt. Es ist so düster. Vielleicht zu düster. Manchmal hätte es auch etwas heiterer zugehen können. Obwohl ich die Charaktere und den Protagonisten mochte, sind sie mir nicht ans Herz gewachsen. Aus irgendeinem Grund habe ich erwartet das Nando vielleicht eine Liebesbeziehung eingehen könnte, schade das es in diesem Band noch nicht dazu gekommen ist. Das hätte für mich das Ruder ein wenig herumreißen können. Fazit "Die Chroniken der Schattenwelt. Nephilim" ist ein Buch mit einer interessanten Thematik, die mich sofort neugierig gemacht hat. Doch leider hapert es an der Umsetzung. Mit dem übertrieben bildhaften Schreibstil und die Detailverliebtheit konnte mich Gesa Schwartz nicht überzeugen. Den Folgeband, der bereits in Planung ist, werde ich wohl nicht lesen. Wer jedoch gerne düstere Geschichten liest und eine gute Vorstellungskraft für die fantasievolle Welt hinter den Schatten hat, dem würde ich empfehlen NICHT die Ebook-Version zu lesen sondern das "normale" Buch!