Cover des Buches Grim - Die Flamme der Nacht (ISBN: 9783802584602)
KleinerVampirs avatar
Rezension zu Grim - Die Flamme der Nacht von Gesa Schwartz

Rezension zu "Grim - Die Flamme der Nacht" von Gesa Schwartz

von KleinerVampir vor 11 Jahren

KleinerVampirs avatar
KleinerVampirvor 11 Jahren
Buchinhalt: Gargoyle Grim und Menschenmädchen Mia bekommen es im dritten Band der Reihe mit mysteriösen Nebeln zu tun, die in ihrer Heimat Paris die Menschen in der Oberwelt heimsuchen. Die Nebel verursachen komagleichen Schlaf, aber die befallenen Menschen verschwinden anschließend spurlos. Grim versucht, zusammen mit Mia und dem Kobold Remis dem seltsamen Phänomen auf den Grund zu gehen. Hilfe bekommen die Gefährten von Vampirfürst Lyskian und schon bald verschlägt es sie nach Prag, wo die Freunde mitten in einem neuen Abenteuer stecken. Während sie die Dämonen um sich herum zu bekämpfen und des Rätsels Lösung zu ergründen versuchen, müssen sie sich auch mit ihren eigenen inneren Dämonen auseinandersetzen – Grims Einstellung zu Liebe und Vertrauen gewinnt eine neue Dimension und in einem actiongeladenen, bildgewaltigen Showdown in der Unterwelt von Prag entscheidet sich das Schicksal der Anderwelt und der Welt der Menschen, aber auch das von Grim und Mia…. Persönlicher Eindruck: Der abschließende Band der „Grim“-Reihe wartet erneut mit epischer Handlung und exotischen Schauplätzen auf, verknüpft mit den beiden Metropolen Paris und Prag. Man trifft auf alte Bekannte, lernt neue Charaktere und Helden kennen und steckt nach wenigen Seiten erneut mitten in der spannenden Geschichte. Die Vampire von Prag sind ein neues Kapitel in der spannenden Saga und mit viel Geschick, Können und einem wundervollen Schreibstil baut Gesa Schwartz ihr Fantasyuniversum weiter aus. Grims Beziehung zu Mia, aber auch die handelnden Personen an sich sind voller Tiefgang und absolut nachvollziehbar, die Schauplätze schillernd und die Handlung spannend und episch. Schön fand ich die zahlreichen Anknüpfungspunkte zurück in die Bände 1 und 2, die sich in fabelhafter Weise in den neuen Roman einknüpfen, als auch die vielen neuen Aspekte von Grims Persönlichkeit und die Weiterentwicklung der Protagonisten. Noch immer stehen Grim und Mia im Fokus der Geschichte, aber auch die zahlreichen großen und kleinen Nebencharaktere kommen keineswegs zu kurz. Für mich war „Die Flamme der Nacht“ eine wundervolle Abrundung einer großartigen Geschichte, die ich absolut weiter empfehlen kann!