Gesa Schwartz Herz aus Nacht und Scherben

Mein Flop-Buch 2017

— BooksAndFilmsByPatch

Zäh und anstrengend

— mii94

Sehr verwirrend.. habe nach der Hälfte aufgehört zu lesen...

— L_Buchgestoeber

— sweety90

— Niccitrallafitti

Viel Potenzial, aber meiner Meinung nach schwach umgesetzt.

— Traumsucherin

Eine Geschichte voller Magie, Poesie und Freundschaft.

— Cadness

Angesprochen hat mich das Buch durch seine wunderschöne Covergestaltung.

— LieLu

Fans von bildgewaltiger Urban Fantasy werden begeistert sein

— AnnaSalvatore

Außergewöhnlicher, bildgewaltiger Stil entführt in eine schillernde Welt der Träume mit äußerst lebendigen, vielschichtigen Charakteren!

— Weltentraeumerin

Stöbern in Jugendbücher

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Ein Roman der noch eine Weile nachwirkt

Rosebud

Palast der Finsternis

Keine Atmosphäre, keine Spannung, 08/15 Story mit flachen Charakteren. Chaotisches Ende mit vielen offenen Fragen.

Ashimaus

Illuminae

Geniales Buch! Tolle Geschichte, super Charaktere, einzigartige Erzählweise.

TuffyDrops

Nemesis - Geliebter Feind

schöne fantasievolle Geschichte

Inoc

Die Gabe der Auserwählten

Schade das es aufgeteilt wurde zum Ende ...

NataCH

Wolkenschloss

Eine zauberhafte Geschichte mit wundervollen Charakteren. <3

madi90

• Magisch

czytelniczka73

17. January 2018 um 08:34

"Venedig ist die Königin der Magie.Sie verwandelt jeden,der durch ihre Gassen geht,und sie birgt Wunder,wohin man auch schaut" Inhalt: "In Venedig gerät die siebzehnjährige Milou in die Welt der Scherben: das Reich der verlorenen Gedanken, der zerschlagenen Träume, der unvollendeten Geschichten und vergessenen Wünsche. Auf der Suche nach spurlos im Nebel verschwundenen Menschen verliebt sie sich in den mysteriösen Rabenwandler Nív, doch sie weiß: Seine Welt ist nicht für sie bestimmt. Und mit jedem Augenblick zieht das Reich der Scherben sein Netz enger …" Meinung: Die 17-jährige Milou war schon immer eine Träumerin und Geschichtenerzählerin,aber seit sie bei ihren rationalen und pragmatischen Onkel lebt,versucht sie mit den Träumen aufzuhören und vernüftig zu sein.Als sie aber ihre Oma in Venedig besucht und mit der Welt der Scherben in Berührung kommt,kann sie dem magischen Sog genauso wenig wiederstehen wie den dunklen Augen des Traumfänger Niv,der ihr Herz höher schlagen lässt. Für mich ist kein Ort der Welt so magisch und geheimnisvoll wie Venedig und ich finde diese Stadt einfach perfekt für eine Geschichte die sehr unheimlich,düster und voller Magie ist.Der Schreibstil von Gesa Schwartz ist sehr speziel,aber ich persönlich liebe es,sie ist eine wahre Künstlerin im Umgang mit den Wörten und ihre Beschreibungen sind sehr bildgewagt.Die Geschichte von Milou und Niv ist sehr fantasievoll und der Weltenentwurf ziemlich komplex,deswegen braucht man für dieses Buch auch Zeit,es ist keine leichte Lektüre für einen Nachmittag.Es kommen ständig neue Elemente dazu,in der Mitte hatte ich sogar das gefühl,dass sich die Geschichte in die Länge zieht.Aber insgesamt fand ich es einfach toll,sehr gut durchdacht,mit sehr düsteren Stimmung und vielen Gänsehautmomenten und an Fantasie und Ideenreichtum kaum zu übertreffen. Fazit: Eine düstere und unheimliche Geschichte in der sich eine schöne Botschaft verbirgt-Träume und Fantasie machen unseres Leben schöner und lebenswerter!

• Wenn man sich als Autor auf alles konzentriert, nur nicht auf das, was wichtig ist.

BooksAndFilmsByPatch

20. December 2017 um 19:40

» 1 VON 5 STERNEN «

*hier* gelangt ihr zur Mecker-Rezension in Vollendung auf meinem Blog.

Verwirrend, anstrengend, ohne Hand und Fuß. Die zweite Chance für Gesa Schwartz war für mich eine noch größere Enttäuschung. Bitte bedenkt aber, dass das allein meine Meinung ist und bei jedem anders ausfallen kann.

• Zäh und anstrengend

mii94

29. November 2017 um 14:08

Inhalt "Seine Augen waren wie eine Frage, deren Antwort sie ersehnte und zugleich fürchtete, und sie spürte instinktiv, dass ein einziger Schritt auf ihn zu sie ins Bodenlose führen würde … ein einziger Schritt, der alles ändern konnte, was sie zu sein glaubte."In Venedig gerät die siebzehnjährige Milou in die Welt der Scherben: das Reich der verlorenen Gedanken, der zerschlagenen Träume, der unvollendeten Geschichten und vergessenen Wünsche. Auf der Suche nach spurlos im Nebel verschwundenen Menschen verliebt sie sich in den mysteriösen Rabenwandler Nív, doch sie weiß: Seine Welt ist nicht für sie bestimmt. Und mit jedem Augenblick zieht das Reich der Scherben sein Netz enger …Meine MeinungIch habe einfach gar nicht in das Buch reingefunden. Ich werde auch keine Freundin von dem Schreibstil der Autorin. Ich meine, es ist zwar alles sehr schön und maximal ausführlich beschrieben, aber es hat einfach nicht zu mir gepasst. Es ist sehr anstrengend zu lesen und für mich war es eine Qual. Der Schreibstil ist sehr anstrengend und zäh. Außerdem ist der Stil sehr langatmig und alles wurde extrem ausführlich beschrieben. Des Weiteren war es in meinen Augen sehr langweilig. Es war einfach nix für mich. Zur AutorinGesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Für ihr Debüt „Grim. Das Siegel des Feuers“ erhielt sie 2011 den Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt. Zurzeit lebt sie in der Nähe von Hamburg in einem Zirkuswagen.EmpfehlungIch glaube, man kann es liebe. Bei mir war das jedenfalls nicht der Fall. Ich hätte es gerne gemocht, aber ja...

• Keine leichte Kost, aber lesenswert

sweety90

03. October 2017 um 18:56

Wenn das Cover von „Herz aus Nacht und Scherben“ mich nicht schon so begeistert hätte, dann hätte es der Klappentext auf jeden Fall getan, denn die Idee des Buches habe ich so noch nirgendwo gehört. Am Anfang habe ich mich ziemlich schwer getan in das Geschehen rein zu kommen und überhaupt zu verstehen worum es gerade geht bzw was da überhaupt passiert. Mit der Zeit hat sich das dann aber gebessert und ich bin in einen besseren Lesefluss gekommen. Milou ist eine recht sympathische Protagonistin, auch wenn Niv es mir noch ein bisschen mehr angetan hat. Er ist von Anfang an sehr geheimnisvoll und er ist immer zur Stelle, wenn Milou ihn braucht. Da sie quasi von einer Gefahr in die Nächste stolpert, ist er quasi immer da. Für mich hat er die Geschichte sehr aufgewertet, denn auch wenn Milou sympathisch ist, habe ich sie doch nie ganz greifen können. Die Geschehnisse in „Herz aus Nacht und Scherben“ sind so in dieser Art noch nie niedergeschrieben, auch nicht in ähnlicher Art und Weise, zumindest soweit ich weiß. Eltern, die ihre Kinder vergessen und Nebel, der quasi alles verändert – genial. Auch die Scherbenwelt an sich ist wunderbar durchdacht. Zu viel will ich zum Inhalt gar nicht sagen, nur dass es sehr vielversprechend ist. An sich ist die Geschichte sehr düster und vielschichtig. Ich habe aber recht lange gebraucht um mich überhaupt in der Welt zu Recht zu finden und alles einigermaßen zu verstehen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr ausführlich und ausschweifend, was manchmal sogar noch mehr verwirrt hat, als dass es Klarheit gebracht hat. Vor allem die langen Sätze behindern den Lesefluss ziemlich, da man sich doch sehr konzentrieren muss. Mal einfach so zwischendurch kurz reinlesen ist kaum möglich gewesen. Leider hat darunter auch die Spannung etwas gelitten, da alles extrem in die Länge gezogen wurde. Bevor man dieses Buch zur Hand nimmt, sollte man allerdings wirklich wissen, dass es von der Sprache her keine leichte Kost ist und sich nicht so einfach zwischendurch lesen lässt. Wenn man das weiß und sich darauf einstellt, dann denke ich, gibt einem das Buch ein ganz anderes Lesegefühl. Ich wusste es leider nicht, deswegen musste ich mich ganz schön durchbeißen. Wie Anfangs schon erwähnt, finde ich das Cover einfach wunderschön. Auf der einen Seite schimmert es so toll, trotzdem ist es gleichzeitig düster und passt wunderbar zum Inhalt. FazitDefinitiv keine leichte Kost für zwischendurch, aber durchaus lesenswert. Man muss mit dem Schreibstil der Autorin klarkommen. EmpfehlungWer ein etwas anspruchsvolleres Buch mit einer tollen Grundidee sucht, der dürfte bei „Herz aus Nacht und Scherben“ richtig sein.

• Eine fantasievolle Geschichte über die Magie der Träume und Wünsche, über Freundschaft & Liebe

Niccitrallafitti

25. July 2017 um 12:31

Schon die Leseprobe sorgte bei mir für Gänsehaut, ich wurde neugierig auf die Geschichte von Milou, die in Venedig spielt. Unmittelbar nach dem Lesen habe ich versucht, meine Gedanken auf einen Notizzettel zu bringen, was mir gar nicht so leicht gefallen ist. Es handelte sich um ein sehr besonderes Buch mit einer fantasievollen Geschichte und einem abstrakten, teilweise poetischen Schreibstil.Das erste Drittel und auch der Beginn gefiel mir richtig gut, ich wurde mit beiden Welten bekanntgemacht, wobei mir die Paralellwelt der Scherben, das Reich der verlorenen Gedanken, Wünsche und Träume, natürlich besonders gut gefiel. Sie wirkte sehr düster und magisch, womit sie eine ganz spezielle Atmosphäre besaß, was durch den abstrakten Schreibstil zusätzlich genährt wurde. Auch war mir Nív, der in der Welt als Rabendwandler lebt, sehr sympathisch, wenn ich ihn zunächst auch nicht greifen konnte. Die „normale“ Welt spielt sich im beeindruckenden Venedig ab, was Gesa Schwartz ebenfalls gelungen beschrieben und in die Geschichte integriert hat. Das Wechselspiel der beiden Welten gefiel mir insbesondere durch die gekonnt geschaffenen Vergleiche richtig gut. Es wurde stets benannt, um welche Gebäude es sich in der normalen Welt handeln würde und wie sie nun, in der Scherbenwelt, dargestellt werden. Einzelne Situationen wirkten traumhaft, oft auch wie Alpträume. Sie wirkten abstrakt und manchmal skurril, der Schein trog mich nicht selten. Es gab manche Situationen, die einen Schauer durch meinen Körper jagten.Die Charaktere waren allesamt sehr gut gezeichnet, ich hatte sie bildlich vor Augen und musste oft über die gekonnten Beschreibungen schmunzeln. Mein Highlight war der tierische Begleiter des Pala’Dheys. Die Protagonistin Milou wurde mir vor allem zum Ende hin sympathisch, sie durchlebte eine grandiose Entwicklung, indem sie die Rollen umkehrte und endlich an Mut und Leidenschaft gewann. Sie begab sich gemeinsam mit Nív, der zunächst durch manche Aussagen und Handlungen nicht greifbar wirkte, auf eine abenteuerliche Suche nach dem Pala’Dhey, einem mächtigen Magier in der Scherbenwelt. Wer dieser in Wirklichkeit ist müsst ihr selbst herausfinden, für mich stellte diese Tatsache einen gelungenen Plott-Twist dar. Auch Asra fand ich großartig, über sie hätte ich gerne noch mehr erfahren. Jede der Personen besaß seine eigene besondere Vergangenheit, die in den Verlauf einfloss.Das zweite Drittel des Buches zog sich etwas hin, sodass ich es zwischendurch aus der Hand legte und zu anderen Büchern griff, was mich später etwas raus gebracht hat. Das letzte Drittel konnte aber wirklich alles, was mir zuvor negativ aufgefallen ist, wett machen. Die Spannung wurde nochmal richtig angehoben und ich verliebte mich in die Idee der Geschichte. Vielleicht sollte ich es irgendwann erneut lesen, dann aber in einem Stück, ohne Unterbrechungen. Das Ende war abgeschlossen und traumhaft umgesetzt, im wahrsten Sinne des Wortes… Eine kleine Überraschung, die meine Sympathie und Begeisterung für Milou gesteigert hat. Die Aussage der Geschichte empfand ich als sehr gelungen.Verliere nie den Glauben an deine Träume und Wünsche. Jeder besitzt ein Herz, das die Welt verändern kann. Und sei es nur die eigene kleine Welt.Herz aus Nacht und Scherben gefiel mir trotz seiner Längen insgesamt richtig gut. Ich empfehle es allen, die sich nicht durch abstrakte Schreibstile abschrecken lassen und Lust auf eine fantasievolle Geschichte über die Magie der Träume und Wünsche, über Freundschaft und über das Vertrauen in sich selbst haben. Das Einordnen in eine Kategorie fällt mir aufgrund der Besonderheit und Abstraktheit dieser Geschichte wahnsinnig schwer, es bewegt sich irgendwo zwischen Buchtipp und Liebling.Großen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Cadness

15. May 2017 um 19:31

Herz aus Nacht und Scherben ist eine fesselnde, fantasievolle Geschichte voller Wunder und Abenteuer, auf die man sich komplett einlassen muss. Die Geschichte braucht ihre Zeit, um ihre Magie vollständig entfalten zu können und oftmals muss man nach einigen Kapiteln eine kleine Pause einlegen, um das Geschehene noch einmal auf sich wirken zu lassen – Aber es lohnt sich! Es stecken so viel Poesie, Liebe und kleine Wahrheiten zwischen den Zeilen. Die Geschichte von Milou und ihren Freunden hat mich mit jeder Seite mehr verzaubert. Ich war teilweise so voller Sehnsucht, dass ich am liebsten meine sieben Sachen gepackt hätte und nach Venedig gereist wäre, um die besondere Atmosphäre dieser Stadt selbst spüren zu können. Diese Geschichte ist so wichtig. Denn sie ist nicht nur eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Abenteuer und Fantasie. Sie ist so viel MEHR. Sie zeigt, wie wichtig es ist, zu hoffen und zu glauben – Vor allem an sich selbst. Sie zeigt, dass die Welt voller kleiner und großer Wunder ist und das man die Augen nur richtig aufmachen muss, um diese wahrzunehmen. Sie zeigt, dass Träume, egal wie groß sie auch sein mögen, in Erfüllung gehen können, wenn man nur fest genug und mit ganzem Herzen daran glaubt. ..Lasst euch verzaubern und reist zusammen mit Milou in das Reich aus Nacht und Scherben <3

LieLu

18. April 2017 um 15:03

Erschienen:03. Oktober 2016  Seitenzahl: 544  Verlag: cbt Verlag Hardcover: 17,99 €  ISBN: 9783570164501 Die Autorin Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Ihr besonderes Interesse galt seit jeher dem Genre der Phantastik. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Zurzeit lebt sie in der Nähe von Hamburg in einem Zirkuswagen. Herz aus Nacht und Schatten Milou ist siebzehn Jahre alt, als sie in Venedig, als sie in den Sommerferien ihre Nonna besucht, unverhofft in die Welt der Scherben gerät. Mit dem mysteriösen Niv, den sie in der Lagunenstadt bald kennenlernt, begibt sich die junge Frau auf eine unglaubliche Rettungsaktion. Denn Niv ist ein Rabenwandler und nur mit seiner Hilfe, kann Milou das Rätsel um die Kinder der Stadt lösen, welche im aufziehenden Nebel verschwinden. Sie wollen die Menschen vor verlorenen Gedanken, zerschlagenen Träumen, unvollendeten Geschichten und vergessenen Wundern retten. Doch Nivs Welt ist nicht für Milou bestimmt. Fazit Angesprochen hat mich das Buch durch seine wunderschöne Covergestaltung. Es ist mir sofort ins Auge gesprungen. Außerdem habe ich den Roman „Nacht ohne Sterne“ von Gesa Schwartz geliebt und wollte nun auch unbedingt dieses Buch lesen. Doch bereits der Einstieg ins Geschehen fiel mir sehr schwer. Ich versuchte es eine Zeit lang, aber es wollte nicht werden. Ich mochte die Protagonisten nicht und kam auch in die Geschichte nicht hinein. Im Gegensatz zu „Nacht ohne Sterne“, ich hatte irgendwie ähnliches erwartet, schien mir die Sprache zu verspielt und die Handlung zu verworren. Als ich das Buch dann eine Weile liegen gelassen hatte, kam ich leider auch nicht mehr hinein. Ich versuchte es also ein zweites Mal und Milou wurde mir immer sympathischer. Als sie jedoch letztlich in die Welt der Scherben geriet, kam ich erneut nicht mehr mit. Schade, denn ich hätte mich gern mehr in die Geschichte vertieft. Der Klappentext klang einfach unheimlich ansprechend. Venedig ist eine wirklich tolle Stadt und als Handlungsort ausgesprochen passend. In dieser wunderschönen Stadt konnte ich selbst auch schon träumen und wer Kai Meyers „Die fließende Königin“ kennt, wird sich ebenfalls schon in die wunderbare italienische Stadt im Meer verliebt haben. Eigentlich mag ich den Schreibstil von Gesa Schwartz wirklich gern, hier schien er mir jedoch übertrieben und zu viel. Doch trotz des umfassenden Stils, konnte ich mich in die Scherbenwelt nicht hinein versetzen und mir kein Bild vor meinem geistigen Auge machen. Alles in allem hat mich das Buch leider enttäuscht, da ich nach „Nacht ohne Sterne“ mehr erwartet habe, auch wenn die beiden Bücher nicht zusammen hängen. http://immer-mit-buch.blogspot.de/2017/04/rezension-herz-aus-nacht-und-scherben.html

• Fans von bildgewaltiger Urban Fantasy werden begeistert sein

AnnaSalvatore

15. April 2017 um 16:56

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/04/bildgewaltige-parallel-welt-herz-aus.htmlMEINUNGZuerst einmal:Die Idee, mit dieser zweiten, verborgenen Welt, die trotzdem immer da ist gefiel mir sehr.Die Fantasy-Elemente sind sehr überzeugend und originell, vor allem die Vielfalt der Wesen, auf die man trifft, ist beeindruckend. Venedig als Setting passte zur Geschichte wie die Faust aufs Auge.Die Protagonistin Milou ist mir stets sehr sympathisch gewesen, ich mag ihre ruhige, etwas zurückgezogene Art und wie sie mit ihrem Leben klarkommt. Federico und Niv sind tolle Ergänzungen und auch individuelle Personen.Die Handlung an sich hätte spannend sein können, denn es passiert einiges, doch...Der Schreibstil. Uff. Es fiel so schwer der Geschichte zu folgen, denn der Schreibstil ist für mich nur anstrengend gewesen.Denn beinahe in jedem einzelnen Satz, gibt es eine Metapher, einen Vergleich oder sogar Palindrome. Klar sind die alle schön, wenn man drüber nachdenkt, aber es war einfach viel zu viel. Gefühlt gab es eine kurze Handlung, und dann ein dutzend Metaphern, was sie dabei fühlte, wie sie es tat, wie die Umgebung in dem Moment aussah. Schon die ersten Sätze verschaffen einen Eindruck: "[...] die Kanäle glühten im Schein der Laternen, als bestünden sie aus dunklen Spiegeln, und während Milou durch die verwaisten Straßen lief, konnte sie die Stille atmen hören: wispernd wie ein Geheimnis." (cbt-Verlag, "Herz aus Nacht und Scherben", Gesa Schwartz, S.7)Ein Buch ist für mich unterhaltsam und klasse, wenn man bedauert, wie schnell es wieder vorbei ist. Hier habe ich das Ende irgendwann nur noch herbeigesehnt. Diese Quälerei durch die Seiten - das ist für mich kein Lesespaß.So toll ich die Charaktere und Ideen auch finde, der Schreibstil hat das irgendwie für  mich alles zunichte gemacht. Insgesamt habe ich ungefähr 3 Wochen gebraucht, bis es zu Ende war. Zum Vergleich: Gestern habe ich ein Buch mit 480 Seiten und kleinerer Schrift innerhalb von 2 Tagen gelesen.Ich bin mehr sicher, dieser bildgewaltige, detaillierte Stil hat seine Fans - doch ich bin kein Freund dessen. Der ein oder andere Vergleich o.ä. ist immer schön, ich bin ja nun auch kein kompletter Kulturbanause. Doch für mich - leider zu viel des Guten.FAZITFans von bildgewaltiger Urban Fantasy werden begeistert sein. Ich empfehle dringend sich die Leseprobe zu genehmigen, bevor man zu dem Buch greift. Denn obwohl die Charaktere, Fantasy-Elemente und die Story beeindrucken, konnte ich dies durch den mir viel zu detaillierten Schreibstil nicht genießen. Unglaublich viele Metaphern und Vergleiche zieren die Sätze. Für mich kein Lesespaß, da ich nicht abschalten und auch nicht richtig in die Geschichte eintauchen konnte.- Wäre nur der Schreibstil schlichter gewesen... Knappe 3 von 5 Feenfaltern -Dennoch natürlich vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar! © Anna Salvatore's Bücherreich

• Bildgewaltiger Stil entführt in Welt der Träume

Weltentraeumerin

04. April 2017 um 22:24

Inhalt:Als Milou aus Paris von ihrem Onkel zu ihrer Großmutter nach Venedig zurückkehrt, kehrt sie damit gleichzeitig auch ein Stück in die Träume ihrer Kindheit zurück, die sie hier verbracht hat, bevor ihre Eltern starben. Die Geschichten und Geheimnisse werden wieder wach, doch auf einmal sieht sich Milou auch mit einer fremden Gefahr konfrontiert: Feindlicher Nebel zieht durch die Gassen, Kinder werden entführt, Menschen verlieren ihre Erinnerung. Milou will sie retten und wird dadurch nur umso hineingezogen - in eine andere Welt, die Welt der Scherben, der Träume und verlorenen Erinnerungen. Doch sie ist nicht allein, denn der Rabenwandler Nív unterstützt und beschützt sie - vor einer Welt, in der dunkle Gefahren lauern und die Milou alles nehmen könnte, was sie ausmacht ...Meine Meinung:Wenn man die Geschichte auf ihr Grundkonstrukt reduzieren würde, wäre dieses vermutlich nicht wirklich neu, und auch einige Entwicklungen waren durchaus vorhersehbar. Aber es ist nicht leicht, eine neue Geschichte zu schaffen und die Hintergründe von dieser sind doch durchaus originell und anders. Und sie schafft es, allein durch ihren außergewöhnlichen Stil und ihre lebensechten Charaktere diese Schwächen vergessen zu machen.Zugegeben, am Anfang gab es ein, zwei kleine Logikfehler. Milou stopft sich Wachs in die Ohren, um das Flüstern des Nebels nicht zu hören, spricht dann aber ganz normal mit einer Frau. Allerdings lässt sich darüber hinwegsehen, das wäre jetzt schon Meckern auf hohem Niveau.Denn tatsächlich habe ich mich mit jeder Seite ein bisschen mehr in diesen Stil verliebt. Dazu muss man sagen, dass dieser durchaus speziell ist und ich mir auch vorstellen kann, dass es Leute gibt, die damit nicht klarkommen, aber da empfiehlt es sich wie immer, einen Blick in die Leseprobe zu werfen. Der Schreibstil ist außergewöhnlich, erschafft schillernde Bilder, düstere Spiegelungen, auf eine äußerst bildliche und metaphorische Weise, dass ich am liebsten jedes Wort einzeln auf der Zunge ausgekostet hätte.Damit erfasst der Stil die Scherbenwelt in ihrem Wesen, sodass der Leser sich gemeinsam mit Milou in dieser fremden Welt der Träume, Erinnerungen und Geschichten wiederfindet, die ebenso zauberhaft und wundersam wie düster und grausam sein kann, die in dunklen, schillernden Facetten schimmert, voll ist von Illusionen und Schein und doch für ihre Bewohner auf eine unwirkliche Weise wirklich ist. Diese ganze Atmosphäre wird mehr als gelungen vermittelt, als Leserin fiel ich gemeinsam mit Milou auf die Täuschungen rein, staunte über die Wunder, zuckte zusammen angesichts der Kälte des Bösen, spürte den bedrohlichen Hauch des Nebels auf mir und so viel mehr. Der Schreibstil spiegelt im Prinzip die Scherbenwelt wieder und erfasst sie so, lässt sie lebendig werden vor den Augen des Lesers.Doch gleichzeitig fängt die Autorin auch die Magie des echten Venedigs ein, sodass ich die Bilder dieser geheimnisvollen Stadt mit ihren majestätischen, uralten Gebäuden, ihren verwinkelten Gassen, ihren Inseln und Gewässern vor mir sah.Insgesamt wirkt das Buch oft wie eine Hommage an das Träumen, an Bücher, an Geschichten, deren Wert immer wieder betont und deren Macht demonstriert wird. Träume sind es, aus denen die Scherbenwelt besteht. Und gerade bei Milous Großmutter haben Geschichten und Bücher einen hohen Stellenrang. Doch in der Scherbenwelt werden nicht nur die schönen Träume wahr - sondern auch die Albträume. Und so gibt es Szenen, die an Gruselgeschichten erinnern, Schauplätze mit verzerrtem Glück, einem geisterhaften Nachhall, das eine unheimliche Gefahr verbirgt - verlassene Häuser, Illusionen, Erinnerungen, die ein Eigenleben entwickelt haben.Doch auch die Charaktere sind lebendig, von Anfang an werden die Beziehungen zwischen ihnen in aller Deutlichkeit offengelegt, ohne ihnen ihren Zauber zu nehmen. Oft sind sie herzzerreißend, so voller Liebe und Hingabe, dass sie mein Herz mehr als berührten. Das gilt schon für Milou, ihre Großmutter und den befreundeten Buchhändler Federico.Gleichzeitig sind die Charaktere unheimlich vielschichtig und tiefgründig. Sie verbergen ebenso helle wie dunkle Seiten, auch oder vielleicht ganz besonders der Antagonist. Alle von ihnen haben eine Vergangenheit, Menschen, die ihnen nahestehen, Hoffnungen und Ängste, und genau das macht sie gerade so lebendig.Milou beschreibt sich selbst als pummelig, weil sie Bücher Sport vorzieht, ihr Leben ist erfüllt von Geschichten und in der rationalen Menschenwelt fühlt sie sich oft unverstanden. Sie ist entschlossen und mutig, selbst wenn sie oft an sich selbst verzweifelt, auch durch ihren Onkel, der ihre Träumerei immer wieder in Frage zieht.Sie mag in gewisser Weise auch naiv sein, aber sie ist es auf eine so hoffende und unschuldige Art, dass es nicht nervig wirkt, sondern nur authentisch ist, für all die Gefahren, mit denen sie konfrontiert wird. Zumal ich ihr oft wenig misstrauisches Staunen gegenüber den Wundern und schillernden Bildern dieser magischen Welt nachvollziehen konnte.Denn gleichzeitig ist sie offen und warmherzig, durchschaut andere manchmal sehr schnell und ist auf ihre offene, ehrliche und gleichzeitig entschlossene Art stark, gerade weil sie sich mit allen Mitteln für diejenigen einsetzt, die ihr nahestehen - und nicht nur.Auch Nív ist ein vielschichtiger, lebendiger Charakter, den ich ins Herz schloss. Er ist zwar ein Fremder, ein Krieger mit dunklen Geheimnissen, und doch unterscheidet er sich grundsätzlich von Charakteren anderer Bücher in ähnlichen Stellungen dadurch, dass er Milou in gewisser Weise offen begegnet, sanft. Von Anfang an enthüllt er weiche Züge, verletzliche, ohne seine Stärke, seine dunkle Unerreichbarkeit direkt zu verlieren. Von Anfang an ist er lebendig, mit all seinen Facetten, seinen Sehnsüchten, seinen Wünschen, seinen Schwächen. Gerade dadurch, dass er einen gewissen Beschützerinstinkt besitzt, weiß sein Charakter auch das Herz des Lesers zu berühren.Ich könnte an dieser Stelle noch andere Charaktere ebenso beschreiben, doch das würde den Rahmen sprengen, von daher denke ich, dass ihr sie einfach selbst kennenlernen solltet.Die Liebesgeschichte entwickelt sich im Übrigen langsam und nachvollziehbar, gleichzeitig herzerwärmend und berührend, und dabei wenig klischeehaft.Das Buch entführte mich zwischen diese Welten, wie in einen Traum voller düsterer und strahlender Bilder, Täuschungen und Gefahren, kleinen Wundern und schillernden Farben. Der Einzelband ist an keiner Stelle langweilig, ich wurde in seinen Bann gerissen und auch der Abschluss passte.Fazit: Ein außergewöhnlicher, bildgewaltiger Stil entführt in eine andere Welt der Träume, Geschichten und Erinnerungen, die sowohl düstere Gefahren und Täuschungen als auch schillernde Wunder und in den Bann reißende Magie enthält - eine Geschichte für Träumer und Geschichtenliebende mit äußerst lebendigen, vielschichtigen Charakteren, eine Geschichte, die berührt, mitreißt, die Bilder vor dem eigenen Auge weckt und für einige Stunden wirklich werden lässt!

• Düster und magisch

alisasdreamworld

04. April 2017 um 20:49

Mir fiel der Einstieg leicht, es ist sehr poetisch und detailliert geschrieben. Teilweise ließt es sich zäh und ist schwer zu verstehen, durch komplizierte Sätze und weil ich nie wusste was ich wörtlich nehmen musste und was nur sinnbildlich gemeint ist, aber das hat es interessant gemacht. Die Autorin hat eine zauberhafte welt erschaffen, die man auch nach der letzten Seite nicht verlassen will. Teilweise wurde ich etwas rauskatapultiert weil die Figuren und deren Gefühle nicht ganz klar waren, ich meine, ich konnte nicht gut zur Hauptfigur vordringen, konnte mich nicht gut in sie hineinversetzen, aber das mag jedem anders gehen. Insgesamt gelungen und tolles buch, wenn man auf Fantasy steht.

• Kein Highlight

heartshapedlife

29. March 2017 um 20:11

Der Einstieg in Gesa Schwartz Roman fiel mir aufgrund von langen Schachtelsätzen recht schwer, was jedoch nach kurzer Eingewöhnungsphase kein Problem mehr war. Die Geschichte um Milou beginnt sehr spannend und rätselhaft, sodass man unbedingt mehr erfahren möchte.....
    Mehr hier:

• Tolle Handlung, fantastische Welt, interessanter Schreibstil

Isbel

10. March 2017 um 22:48

Cover fließen bei mir ja nicht in die Bewertungen ein. Schließlich geht es um den Inhalt und nicht ums Äußere, aber das hier ist wunderschön. Der Schreibstil von Gesa Schwartz ist sehr ausführlich und detailreich. Fast schon peotisch. Ich fand es hat eine ganz eigenen Atmosphäre zur Geschichte erschaffen. Gleichzeitig musste ich mich dadurch auch sehr auf die Geschichte konzentrieren. Für mich ist das kein Buch, welches ich in Bus, Bahn oder Café lesen kann. Dafür braucht man, glaube ich, wirklich Ruhe. Ich rate mal jedem, in die Leseprobe reinzulesen, bevor man das Buch kauft, um sehen, ob der Schreibstil etwas für euch ist. Ansonsten könnte es vielleicht den Lesespaß verringern. Obwohl ich den Schreibstil im Grunde toll fand, gab es mit ihm auch ein kleines Problemchen. Das Venedig im Reich der Scherben ist so ganz anders als das in unserer Welt. Und bei mir ist beim Lesen einfach kein Bild im Kopf über die dortigen Wesen entstanden. Trotz der ganzen Beschreibungen haben die verschachtelten Sätze und die poetische Schreibweise es nicht geschafft, meine Fantasie anzuregen. Teilweise habe ich durch lange Beschreibungsabschnitte den Roten Faden verloren und musste mich erst wieder hineinfinden. Die Handlung selbst war spannend. Zusammen mit Milou tauchen wir in das geheimnisvolle Reich der Scherben ein und begleiten sie bei dem Versuch eine große Gefahr für beide Welten abzuwenden. Stück für Stück lernen wir die Welt und ihre Wesen kennen. Tauchen ein in die dortigen Wunder, aber auch in die Schattenseiten. Man merkt beim Lesen richtig, wie viele Gedanken sich die Autorin gemacht hat. Die beiden Hauptcharaktere Milou und Niiv waren ein tolles Team. Vor allem Niiv habe ich in mein Herz geschlossen. Auch wenn man über Milou viel mehr erfährt und Niiv schwer fassbar ist. Die beiden ergänzen sich super und helfen sich gegenseitig gewisse Dinge bei sich selbst zu erkennen. Aber auch die Nebencharakter waren keine Stereotypen, sondern hatten alle ihre Eigenheiten und haben einen wichtige Rolle in der Geschichte gespielt. Fazit Herz auch Nacht und Scherben ist eine wundervoll fantastische Geschichte, welche aber einen Schreibstil beinhaltet, den man mögen muss.

• Träumerisch

thebookpassion

09. March 2017 um 12:16

Endlich kann Milou ihre Nonna in Venedig besuchen. Für Milou ist Venedig eine verzauberte Welt voller bunter Geschichten und Phantasien. Vom Flughafen aus läuft sie durch die verwinkelten und geheimnisvollen Gänge Venedigs. Doch im Nebel Venedigs wartet auch das Böse auf Milou und nur durch die Hilfe des mysteriösen Rabenwandlers Niv gelingt es Milou der Dunkelheit zu entkommen…„Herz aus Nacht und Scherben“ ist ein atmosphärischer Roman, voller Träume und Phantasien. Es geht um die Fähigkeit, in einer viel zu rationalen Welt, die Träume und das Geschichten erzählen nicht zu verlernen und sich die kindliche Sichtweise zu bewahren. Es geht um den Kampf zwischen Gut und Böse, aber auch um den Kampf zwischen Rationalität und Träumerei.                                                                                              Die Parallelwelt die Gesa Schwartz erschaffen hat, ist absolut facettenreich und strotzt nur so vor Phantasie und Träumen.Gesas Schwartz Schreibstil kann ich nur als wundervoll bezeichnen. Es gelingt ihr einfach immer wieder ihre Geschichten atmosphärisch, detailreich zu schildern. Natürlich muss man diesen ausschweifenden Erzählstil mögen, da man sonst doch recht wenig Freude an Gesa Schwartz geschrieben Worten haben wird.                           Durch die gelungenen Beschreibungen von Venedig konnte ich die magische Atmosphäre förmlich spüren und ich habe große Lust bekommen einmal nach Venedig zu reisen und selbst die magische und träumerische Stadt zu entdecken. Nach und nach wird man in die verschiedenen Welten eingeführt und dieses in einem perfekten Tempo und es gibt durchaus spannende und rasante Szenen, sodass die Geschichte nicht einfach nur so dahinplätschert. Doch grade zum Ende hin verliert sich die Spannung stark und ich hatte einfach das Gefühl, dass sich die Story insgesamt zu langsam entwickelt hat und erstmals nur geplant und geplant wird. Milou war mir sofort sympathisch, da sie einfach absolut Bücher verrückt ist und das Träumen nicht verlernt hat. Sie kann mit der viel zu rationalen Welt nichts anfangen und liebt es daher Geschichte zu erzählen oder in ihre eigene Traumwelt abzutauchen.Mit dem Rabenwandler Niv wurde ich jedoch einfach nicht warm. Mir fehlten die Ecken und Kanten und er wirkte leider recht blass auf mich. Man erfährt nur wenig über ihn und seinen Charakter. Er wirkte auf mich einfach zu gewollt mysteriös. Alles in allem ist Herz aus Nacht und Scherben ein wundervoller träumerischer Roman mit viel Potenzial. Die Welt ist interessant und ideenreich gestaltet und die Protagonisten Milou muss man einfach mögen. Leider konnte die Autorin jedoch nicht bis zum Ende hin die Spannung halten, sodass die Geschichte zum Ende hin etwas zäh wurde.  (c) Thebookpassion- thebookpassion.blogspot.de

• @komm_wir_gehen_schaukeln

komm_wir_gehen_schaukeln

06. March 2017 um 07:18

Ja was soll ich sagen ? Ich habe noch nie, drei Wochen lang, an einem Buch gelesen. Ich war so erschlagen, von den ganzen gefühlen und erklärungen, die mich auf allen Seiten überflutet haben, dass ich fast nur ein Kapitel am Tag lesen konnte. Die ganzen „erklärten“ Wunder haben mich so sehr beim lesen abgestumpft, das ich mich, nicht mehr in die Geschichte hinein fühlen und konzentrieren konnte...Der schreibstil ist toll und die Geschichte, an sich, ist einfach zauberhaft. Es war einfach zu viel „erklärte“ Magie, die für mich den Zauber der Geschichte nicht mehr zugänglich gemacht haben... Ich hatte teilweise das gefühl, das die Autorin ihr ganzes Herzblut hineingeschüttet hat und es somit zerschrieben hat... jedes Mal wenn ich dachte, jetzt bin ich drin, kam das näste was ausführlich beschrieben wurde und ich war wieder raus... Mir als leser wurde so die möglichkeit genommen, selbst ein teil dieser Geschichte zu werden. Da mir einfach alle Emotionen vorweg genommen wurden, weil sie einfach schon bis ins kleinste detail ausgeschrieben sind ...

• Rezension "Herz aus Nacht und Scherben"

naitomia

05. March 2017 um 15:28

Dieses Buch hat eigentlich alles was mich reizt. Ein ansprechendes Cover, eine Welt die es so noch nicht gab und neue Charaktere die man kennen und lieben lernen kann. Auch war der Ort der Handlung, also Venedig, wirklich sehr toll ausgewählt und machte es für mich nur noch spannender.Die Voraussetzungen waren perfekt, die Umsetzung meiner Meinung nach leider nicht. Die Autorin Gesa Schwartz hatte sehr oft mehr Auge auf die Details der Landschaft oder der Umgebung als das sie mehr auf die Charaktere einging. Wobei ich auch sagen muss, dass sie Charaktere nicht platt geschrieben hat, es war einfach nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Durch die ganzen Details verlor man oft den roten Faden der Geschichte. Ich hatte oft das Gefühl, dass die Geschichte weiter geht, man aber mich irgendwo hat stehen gelassen.Auch in anderen Rezensionen habe ich schon gesehen, dass sich die Geister bei diesem Buch scheiden. Entweder man liebt es oder man mag es nicht. Und ich gehöre leider zur zweiten Kategorie. Der Schreibstil der Autorin machte es mir sehr schwer genau in die Geschichte zu kommen und ich denke, dass das der große Minuspunkt für mich ist. Leider konnte ich mich nicht mit Milou identifizieren und es fiel mir oft schwer, der Geschichte zu folgen.Mehr erfahrt ihr auf meinem Blog: https://newtraumfaengerblog.blogspot.de/2017/03/rezension-herz-aus-nacht-und-scherben.html

• weitere