Unsere wilde Heimat

Unsere wilde Heimat

Inhaltsangabe zu "Unsere wilde Heimat"

Baden-Württemberg ist die Heimat einer urwüchsigen Natur. Hier im wilden Süden gibt es schroffe Schluchten, geheimnisvolle Moore, dschungelgleiche Auwälder. Kommen Sie mit auf Entdeckungsreise! Als erwiesene Kenner von Land und Leuten zeigen die Autoren, was es alles zu entdecken gibt und präsentieren die Welt von Biber und Weißstorch, Wildkatze und Wanderfalke, Steinkauz und Luchs. Die Topfotografen der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (Regionalgruppe Baden) beleuchten die berauschend schöne Natur Baden-Württembergs und setzen dabei neue Maßstäbe in der Naturfotografie. Ihre Bilder sind poetisch, magisch, überraschende Kunstwerke, die uns in einen geheimen Kosmos eintauchen lassen. Eindrucksvoll porträtieren die Fotografen die unterschiedlichen Lebensräume im Südwesten Deutschlands, darunter die Bodenseeregion, die Rheinauen, den Feldberg, den Kaiserstuhl und den Nationalpark Schwarzwald - ganz verschiedenartige Lebensräume auf engem Raum. Besonders charismatische Arten wie Eisvogel, Wiedehopf oder auch Bergfinken wird in Specials Raum gegeben. Das Buch unterteilt Baden-Württemberg in sieben Landschaften vom Bodensee bis zum Odenwald, vom Oberrhein bis zur Schwäbischen Alb. Jede Landschaft wird vorgestellt, und ein kompakter Steckbrief bietet die wichtigen Informationen zu Geologie und Geographie. Danach präsentieren die Autoren die jeweilige Landschaft mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt, Infokästen weisen auf kulturelle Highlights hin. Praktische Tipps zu Freilichtmuseen und Naturparkzentren sowie für Naturbeobachtungen am Wegesrand runden den Band ab.Mit Unsere wilde Heimat ist dem Fotografenteam ein einzigartiges Naturporträt gelungen und eine Liebeserklärung an die Region. Dem Leser gewähren sie Einblicke in einen verborgenen Kosmos, in ein Paralleluniversum der Tiere.

Verlag:Knesebeck
Erscheinungsdatum:16.02.2017