Gesine Schulz Der Beuys von Borbeck

Inhaltsangabe zu „Der Beuys von Borbeck“ von Gesine Schulz

Ganz gleich, ob sie einen Mord aufklären soll, hinter Wollmäusen her ist oder zum Geburtstag verschenkt wird - Karo Rutkowsky, Privatdetektivin mit schwacher Auftragslage sowie erfolgreiche Putzfrau in den Villen und Lofts im Ruhrgebiet und am Niederrhein, erledigt ihre Fälle mit Schwung, nicht immer legal aber gründlich. Mit Haushaltstipps von Krimiautroren

Kurze Krimis mit einer flotten Detektivin, die nebenher den Putzlappen schwingt - oder umgekehrt. Humorvoll, spannend, super Unterhaltung!

— kalanthia

Erfrischende Unterhaltung für Kurzkrimifans

— Kerstin_KeJasBlog

Sehr schön! Lokal-Cholorit, Witz, Charme! Super! Gerne mehr von "der" Putzfrau!

— MiaMaria

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

Unter Fremden

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

gedankenbuecherei

Nepomurks

• Buchverlosung zu "Grab mit Aussicht" von Gesine Schulz

Grab mit Aussicht

GesineSchulz

Der Internationale Tag der Putzfrau wird zehn und aus diesem Anlass verlose ich zehn Bücher mit den (nicht immer) sauberen Fällen der Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky. Denn: ohne sie gäbe es den Gedenktag nicht. Warum und wieso steht hier. Zu gewinnen sind je fünf Exemplare von     •    DER BEUYS VON BORBECK –  13 saubere Fälle der Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky und       •    GRAB MIT AUSSICHT, das 11 weitere Karo-Krimis enthält. Hier ein paar Stimmen zu den Krimis: „ ... mit viel Humor und feiner Ironie geschildert“ Michaela Plattenteich, Westdeutsche Zeitung „… fast schon legendär sind ihre witzigen und cleveren Kurzkrimis um die detektivische Putzfrau Karo Rutkowsky“  Gabi Neumayer „Nassforsch und unternehmungslustig .. die perfekte Symbiose von Privatdetektivin und Putzfrau!“ Tatjana Kruse Für Leute, die ihre Krimis ausschließlich „hard-boiled“ mögen, sind die Karo-Krimis also eher nichts. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, kann das mit einem persönlichen Putz-Tipp tun :-) Auf diese Idee kam ich, weil es sich bei Der Beuys von Borbeck um die (derzeit vergriffene) veränderte Neuauflage von 2008 handelt, die im Anhang kriminell gute Putztipps enthält. Die meisten dieser nützlichen bis verwunderlichen Tipps stammen von Krimiautorinnen: von Sabine Deitmer, Mischa Bach, Anne Chaplet, Sandra Lüpkes, Susanne Goga, Ingrid Schmitz, Ursula Sternberg, Clementine Skorpil, Beatrix M. Kramlovsky, Ulla Lessmann, Martina K. Schneiders, Andrea C. Busch, Ina Coelen, Bettina von Cossel, Ulrike Renk, Almuth Heuner. Die Gewinner/innen werden von einer mir bekannten Putzfrau aus dem Eimer gezogen werden. Bitte habt Verständnis dafür, dass Ihr nicht wählen könnt, welches Buch Ihr gerne gewinnen möchtet. Über spätere Rezensionen würde ich mich natürlich freuen.

• Kriminell witzig

kalanthia

11. December 2014 um 21:45

INHALT In 13 Fällen, wie der Titel schon sagt, begiebt sich die schlagfertige Karo - mal Privatdetektivin, mal Putzfrau, mal beides Undercover - auf die Suche nach der Wahrheit. Um nur ein paar zu nennen: im Fitnesstudio für üppige Damen, beim Mord auf dem Delikatessen-Jahrmarkt oder sogar in New York weitab von der deutschen Heimat beweist sie Humor und Verstand auf der Jagd nach den Übeltätern. KOMMENTAR Karo ist einem beim Lesen auf Anhieb absolut sympathisch und bleibt es auch bei jedem ihrer charmant und spannend erzählten Fälle, die nebenher noch Einblick in menschliche Eigenheiten - von heiter bis absurd - bieten. Die Fälle selbst könnten unterschiedlicher nicht sein, und die Autorin Gesine Schulz schafft es auch wirklich, einen bei jeder Geschichte mit etwas Ungewöhnlichem zu überraschen. Die kurzen Krimis eignen sich wunderbar für alle, die mal schnell zwischendurch packende Unterhaltung genießen wollen; ich selbst habe für die meisten Fälle 15 Minuten zum Lesen gebraucht. FAZIT Ein unbedingtes Muss! Suchtgefahr! Ich war bei jeder Story begeistert und werde von der Autorin auf jeden Fall noch mehr lesen. 5 Sternchen!

• Rezension Der Beys von Borbeck

Linny

21. November 2014 um 10:13

Der Beuys von Borbeck   Gesine Schulz 13 Saubere Fälle der Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky   Erst mal ist das Buchcover zum Schmunzeln. Da will man eigentlich nur seine Arbeit erledigen und was dann, man entdeckt eine Leiche in der Badewanne.   Und so ergeht es Karo eigentlich immer, kaum dreht sie sich um da steckt sie schon mitten in einem neuen Fall. Die einzelnen Fälle die Karo zu lösen hat, sind spannend erzählt und nicht zu lang, grade richtig. Auch einfach mal eine Geschichte so für zwischen durch. Ich fand keiner ihre Fälle langweilig oder gar vorhersehbar. Sondern auch immer mir der gewissen Prise Humor an der richtigen stelle. Die Autorin Gesine Schulz schafft es die Balance zu halten bei ihrer Protagonistin Karo. Zwischen dem was sie muss - Putzen. Und dem was sie liebt, einen Fall zu lösen. Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat war die Schriftgröße im Roman. Ich persönlich fand sie etwas klein. Würde mich aber sehr freuen, wenn es bald wieder neue Fälle mit Karo Rutkowsky auf dem Büchermarkt gibt.

• "putzige" Fälle

Kerstin_KeJasBlog

10. November 2014 um 21:04

Dieses Buch hat mich herrlich unterhalten.  Kurz, knackig und ohne viel Schnörkel.  In "Der Beuys von Borbeck" von Gesine Schulz finden sich 13 Fälle rund und um die Privatdetektivin und Putzfrau Karo Rutkowsky. Karo, arbeitslose Lehrerin,  verdingt ihren Lebensunterhalt als Putzfrau.  Ein zusätzliches Einkommen beschert ihr der Zweitjob als Privatdetektivin. In ihrem 50er Jahre Büro empfängt sie allerlei Gestalten und stürzt sich in die Ermittlungen. Die Fälle sind recht unterschiedlich, mal Vandalismus, mal ein Toter in der Badewanne, mal ein Vergifteter, mal eine verschwundene Frau, aber allesamt kurzgehalten. Ideal um einfach mal kurz abzutauchen. Karo löst ihre Fälle mit Grips und glücklichen Zufällen, nimmt sich selbst nicht so ernst und drückt auch mal ein Auge zu. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz, kecke Sprüche, etwas Ironie und immer ein paar Seitenhiebe auf gesellschaftliche Werte und Normen. Sehr gelungen sind die im Anhang befindlichen "Kriminell gute Putztipps".  © K.B.

• Rezension zu "Der Beuys von Borbeck" von Gesine Schulz

hamsterrex

14. March 2013 um 13:28

Dieses Buch ist eine Ansammlung von Kurzgeschichten über Karo Rutkowsky: Putzfrau und Privatdetektivin in Essen. Diese Geschichten sind teilweise schon in anderen Sammelbänden einzeln erschienen. Daher darf es ruhig vorkommen, dass sich bestimmte Dinge öfter wiederholen. Karos unkonventionelle Art, Fälle zu lösen und mit ihrem anderen Job, bei dem sie in Villen und Nobelwohnungen im Essener Süden sauber macht, zu vebrinden, haben mich gefesselt und köstlich amüsiert. Ein unbedingtes Muss für jeden Krimi-liebenden Essener und natürlich auch für alle anderen ;-)

• Rezension zu "Der Beuys von Borbeck" von Gesine Schulz

RalfderPreusse