Politik und SchuldDie zerstörerische Macht des Schweigens

5,0 Sterne bei

Inhaltsangabe

Gesine Schwan hat es als erste unternommen, den Zusammenhang von Politik und Schuld systematisch zu untersuchen. Ihre These: Das Beschweigen von Schuld schädigt die Demokratie. Gesine Schwans faszinierender Überblick beginnt mit der Frage, wie sich der Begriff der Schuld im Verlaufe der Geschichte verändert hat und wie unser heutiges Strafrecht die Verantwortung des Menschen für sein Tun behandelt. Nach einer Vertiefung der Schulddefinition aus psychologischer und religionsphilosophischer Sicht diskutiert Gesine Schwan das Phänomen der »beschwiegenen Schuld« am Beispiel des Nationalsozialismus sowie die psychischen und sozialen Folgen des Beschweigens in den Familien.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:16.11.2015