Geza Vermes Die Geburt Jesu

Inhaltsangabe zu „Die Geburt Jesu“ von Geza Vermes

Wer kennt die Weihnachtsgeschichte nicht? Maria bringt am 25. Dezember ihren erstgeborenen Sohn Jesus zur Welt. Die Geburt ereignet sich in Bethlehem, ein heller Stern kündet Hirten von der Geburt des Heilands und führt auch die Heiligen Drei Könige an die Krippe. Eine einfache Geschichte – oder doch nicht? Der große Jesus- und Bibelforscher Vermes entschlüsselt die Geschichte der Geburt Jesu und ihre Bedeutung Stück für Stück aus einem Puzzle von biblischen, zeitgenössischen und antiken Quellen. Seine Suche beginnt bei den Evangelien von Matthäus und Lukas – nur dort findet sich die Geburtsgeschichte in der Bibel. Zwischen Matthäus und Lukas gibt es entscheidende Unterschiede. Warum und was lässt sich daraus schließen? Wurde die Geburtsgeschichte nachträglich in die Evangelien aufgenommen, um eine Theologie zu stärken, in deren Mittelpunkt Jesus als Sohn Gottes steht? "Stimmt" die Geschichte oder besser: welche Geschichte stimmt? Was ist historisch nachvollziehbar? Wo beginnt die Konstruktion und welche Absicht steckt dahinter?

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104