Geza Vermes Die Passion

Inhaltsangabe zu „Die Passion“ von Geza Vermes

Wer das Neue Testament aufmerksam liest, dem wird auffallen, dass es einen Bruch gibt zwischen der Verehrung Jesu durch die Juden, von der die Evangelien berichten, und dem Verhalten der Juden am Tag der Kreuzigung. Bis zu der verhängnisvollen Woche in Jerusalem, die mit der Kreuzigung endet, erscheint Jesus als Wunderheiler, Exorzist und mitreißender Prediger in Galiläa am See Genezareth. Auch bei seinem Einzug in Jerusalem wird Jesus als Held einer begeisterten Menge geschildert. Wenn wir den Evangelisten Glauben schenken, kommt es jedoch am letzten Tag im Leben Jesu plötzlich zu einem grundlegenden Wandel: Er wird zum Ziel des Hasses, nicht nur für die Autoritäten der jüdischen Religion, die Oberpriester und den Sanhedrin, sondern auch für das jüdische Volk als Ganzes. Alle Menschen, »die Juden«, fordern seinen Tod und drängen den römischen Statthalter, ihn zu kreuzigen. Was ist passiert an jenem Tag, dem Karfreitag, in Jerusalem vor rund 2000 Jahren? Was wissen wir eigentlich wirklich über Jesu Leidensweg von der Verhaftung über den Prozess bis zur Kreuzigung? Dieser spannenden Frage geht Geza Vermes Schritt für Schritt auf den Grund. Dabei wertet er die Evangelien vergleichend aus, aber auch Quellen außerhalb des Neuen Testaments, die einen Zugang zum historischen Kontext – aus jüdischer wie römischer Sichtweise – eröffnen.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden