Ein Mantel für den Wiedehopf

von Ghazi Abdel-Qadir
Ein Mantel für den Wiedehopf

Inhaltsangabe zu "Ein Mantel für den Wiedehopf"

Wenn ein Wiedehopf und ein Schafböckchen befreundet sind, ist der nahende Winter ein Problem ...§§Ein Bilderbuch über eine ungewöhnliche FreundschafttSeit er krank war und viele Federn verloren hat, friert der Wiedehopf immerzu. "Was machst du erst im Winter, wenn es schneit?", fragt sein Freund, das Schafböckchen. "Dann bin ich längst in den warmen Süden gezogen."§Das Schaf ist sehr traurig, dass sie den Winter über nicht zusammenbleiben können. Da kommt ihm eine Idee: Aus seiner Wolle spinnt es einen langen Faden und strickt daraus einen wunderschönen warmen Mantel. "Ist der flauschig!", jubelt der Wiedehopf. Dann aber lässt er den Kopf hängen: Er muss trotzdem fort, was soll er sonst im Winter fressen? Vielleicht kann das Schafböckchen ja mitkommen? Doch so sehr es sich auch anstrengt, seine Flugversuche enden auf einem Heuhaufen. Die beiden Freunde müssen sich trennen - bis zum nächsten Frühjahr. Aber sie werden jeden Tag aneinander denken. Und mit allen Federwolken, die nach Norden ziehen, schickt der Wiedehopf seinem Freund Grüße. Die Illustratorin Martina Mair hat die Geschichte dieser ungewöhnlichen Freundschaft poetisch und einfühlsam ins Bild gesetzt.

Sprache:
Verlag:Sauerländer