Ghazi Abdel-Qadir Weizenhaar

Inhaltsangabe zu „Weizenhaar“ von Ghazi Abdel-Qadir

Zwei Wochen Ferien in Marokko - wenn das nicht etwas ist, worauf man sich freuen kann! Claudia fährt mit ihrer Kusine Nadia zu deren Verwandten nach Sidi Soussa, in ein kleines marokkanisches Dorf auf dem Land. Die beiden Mädchen fühlen sich schnell wohl in der einfachen Umgebung, inmitten der vielköpfigen Familie, und sie lernen interessante Dinge - zum Beispiel, wie man Sonnenbrand mit Schafsmilch lindert oder daß man ein Böckchen schlachten muß, bevor man zum ersten Mal die Türschwelle übertritt. Vor allem Claudia kommt vieles in diesem traditionsreichen Dorf fremd und neu vor. Kein Wunder, daß sie prompt alles Mögliche verkehrt macht. Trotzdem wird sie liebevoll -Weizenhaar- genannt; ihre blonden Haare sind für die Menschen hier eine echte Attraktion. Während nun Nadia sich wunderschöne Hennamuster auf die Hände malen lässt und von ihrer Kusine Aziza Bauchtanz lernt, beginnt Claudia ihre eigenen Wege zu gehen. Und so lernt sie einen netten jungen Mann näher kennen... so nah, daß ihr der Abschied von Sidi Soussa am Ende richtig schwer fällt.§Zwei unterschiedliche Kulturen treffen aufeinander - aus diesem Stoff hat Ghazi Abdel-Qadir mit leichter Hand einen wunderbaren Roman geschrieben.

Stöbern in Jugendbücher

Goldener Käfig

Anfangs sehr langatmig und zäh, zum Schluss mit gewohnter Spannung. Dieses Buch hätte so viel mehr sein können. Knappe 3 Sterne.

tomatenjohnny91

Wolkenschloss

Charaktere zum lieb haben und Spannung zum Schluss.

Jomarbooks

These Broken Stars - Sofia und Gideon

Endlich mal ein Buch, das alle offenen Fragen beantwortet und trotz einiger Längen dennoch überzeugen kann.

saras_bookwonderland

BookLess. Gesponnen aus Gefühlen

Wieso habe ich die Reihe eigentlich nicht schon viel früher angefangen? Schande über mein Haupt!

Cadness

Über den wilden Fluss

Wundervoll geschriebene Vorgeschichte zu "Der Goldene Kompass". Sehr zu empfehlen. Einfach schön...

DeansImpala

Sakura - Die Vollkommenen

Der Kaiser ruft zur "Blüte" und winkt mit einem Leben an der Oberfläche.

Rajet