Die klassische türkische Küche

Die klassische türkische Küche

Inhaltsangabe zu "Die klassische türkische Küche"

So vielfältig die türkische Küche ist, so traditionsreich und raffiniert ist sie. Die Küchenchefs im Topkapi-Serail bereiteten schon zu Mehmets Zeiten (15. Jh.) saftige Köfte und süßes Baklava zu; unter Süleiman I. ("dem Prächtigen") machte die Palastküche dem Beinamen ihres Herrschers alle Ehre. Neben der türkischen "Haute Cuisine" hat aber auch immer die traditionsreiche Küche des Volkes bestanden, eine aromatische Gemüseküche mit viel Kräutern, Zitrone, Knoblauch und Joghurt. Ghillie Basan hat die köstlichsten Rezepte der türkisch-orientalischen Küchen von Istanbul bis Ostanatolien gesammelt und kulturhistorisch wie küchentechnisch aufbereitet. Dem Leser eröffnet sich eine opulente Welt einfacher Genüsse und betörender Gerüche, die in den Fotografien von Jonathan Basan kraftvoll durchscheint.

Sprache:
Verlag:Heyne