Ghillie Basan Die klassische türkische Küche

Inhaltsangabe zu „Die klassische türkische Küche“ von Ghillie Basan

So vielfältig die türkische Küche ist, so traditionsreich und raffiniert ist sie. Die Küchenchefs im Topkapi-Serail bereiteten schon zu Mehmets Zeiten (15. Jh.) saftige Köfte und süßes Baklava zu; unter Süleiman I. ("dem Prächtigen") machte die Palastküche dem Beinamen ihres Herrschers alle Ehre. Neben der türkischen "Haute Cuisine" hat aber auch immer die traditionsreiche Küche des Volkes bestanden, eine aromatische Gemüseküche mit viel Kräutern, Zitrone, Knoblauch und Joghurt. Ghillie Basan hat die köstlichsten Rezepte der türkisch-orientalischen Küchen von Istanbul bis Ostanatolien gesammelt und kulturhistorisch wie küchentechnisch aufbereitet. Dem Leser eröffnet sich eine opulente Welt einfacher Genüsse und betörender Gerüche, die in den Fotografien von Jonathan Basan kraftvoll durchscheint.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!